Spartan Workout Tour München - Februar 2016

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Spartan Workout Tour München - Februar 2016

      Auftakt der Spartan Workout Tour in München - Februar 2016


      Ich habe lange überlegt wie ich die Überschrift formulieren soll, denn eigentlich hätte auch "Der Kampf mit den Elementen" oder "Den Kälte-Ernstfall üben" oder auch "Juhuu Spartaner Wetter" gut zu dem Auftakt der Spartan Workout Tour 2016 im Münchner Riemer Park (ehemaliges Gelände der Bundesgartenschau) gepasst, doch dazu später mehr.

      Die "Spartan Workout Tour" ist eine weltweit stattfindende, kostenlose Vorbereitungsserie auf das Spartan Race mit dem Ziel den Teilnehmern Tipps und Tricks für ihr Training zu geben, die Anforderungen eines Spartan Race an den Körper und Geist zu zeigen und den Spartan Spirit in Form eines gemeinsamen Trainings zu erfahren. Der erste Termin der Spartan Workout Tour München war am Samstag, den 20. Februar 2016 und ich hatte die Ehre, zusammen mit Sigi diesen begleiten zu dürfen.

      Ein paar wichtige Links zur Spartan Workout Tour:
      Das Wetter war einfach spartanisch, mit kalten Temperaturen (ca. 2 Grad über Null), starkem Wind und Schneeregen der immer stärker werden sollte, also absolut ideal! ^^ Deshalb verwunderte es uns auch überhaupt nicht, dass nahezu alle angemeldeten Spartaner auch wirklich erschienen und wir eine Gruppe von etwa 80 hochmotivierten Spartaner mit unterschiedlichsten Vorerfahrungen wurden. Alleine für euer Erscheinen bei den extremen Bedingungen, unseren größten RESPEKT! :thumbsup: Spartaner sind wirklich ein ganz besonderes Völkchen!

      Das Training stand unter dem Motto "Ausdauer" und so nutzten wir die vorhandenen Gegebenheiten (Riemer Park mit dem darin befindlichen Rodelberg) zum gemeinsamen (Berg) Laufen, Workouten und Networking.

      An dieser Stelle möchte ich euch sagen, dass wir überglücklich über jede neue Bekanntschaft mit euch sind. Es ist einfach unglaublich welch interessante Menschen die Leidenschaft "Hindernislaufen" mit uns teilen. Wir haben in dieser kurzen, gemeinsamen Zeit Menschen kennen gelernt die schon die höchsten Berge bestiegen haben, 24-Stunden Rennen laufen, sich für den Spartan Race Ultra Beast auf Hawaii vorbereiten, Apnoe Taucher, Marathonläufer, Menschen die fast ihre ganze Zeit ehrenamtlich in Form von Jugendbetreuung zur Verfügung stellen und Viele mehr, um nur ein paar Beispiele zu nennen. Das alles ist echter Spartan Spirit, aber mindestens genaus "spartan" sind Menschen die ihr erstes Rennen vor sich haben und von der Couch aufstehen, sich in bescheidenem Wetter hinaus begeben und 90 Minuten den Elementen trotzen! Ihr ehrt die Philosophie des Spartan Race! Für euch alle ein lautes Arooooo!

      Das Trainingskonzept war so aufgebaut, dass der Berg 5 Mal auf unterschiedlichen Seiten (und unterschiedlichsten Steigungsgraden) angelaufen wurde, dann über einen Trailpfad wieder hinab, dazwischen ein Block von 4 unterschiedlichen Bodyworkout-Übungen absolviert wurde und das 90 Minuten lang. Während der Bodyworkout-Übungen versuchten wir Tipps zum Training und Rennen zu geben, die Sinnhaftigkeit der Übungen zu erklären und Variationen darzulegen.

      Obwohl jeder bis auf die Unterhose komplett nass war, der Wind unablässig pfiff, die Temperaturen konstant sanken, waren alle gut drauf und haben richtig Vollgas gegeben. Aber zur spartanischen Einstellung von euch habe ich mich ja schon eingehend geäußert.

      Vielen Dank auch allen Helferinnen und Helfer die sich (teilweise total spontan) dazugesellt haben und kräftig angepackt haben! Wir haben das in sonst keiner Sportart erlebt wie hier! Auch das ist wirklich "spartan".
      :thumbup:

      Wir freuen uns bereits auf den nächsten Termin und möchten euch bitten, eure Emails vom Veranstalter regelmäßig ausgiebig zu lesen. Da stehen wirklich tolle Dinge drin!
      Natürlich berichten wir hier auch und versuchen euch "up to date" zu halten.

      Ihr bekommt die nächsten Tage auch eine Vielzahl von sehr guten Bildern, direkt vom Veranstalter. Auch hier könnt ihr die nächsten Tage das Eine oder andere Bild finden. Wer sie in hoher Auflösung möchte, kann sich gerne an uns unter admin@muddyface.de wenden!

      Mit einem kräftigen Aroooo,
      eure Sigi und Uwe

      Ein paar weitere Bilder:


      Links und Meinungen zu der ersten Spartan Workout Tour in München:

      - You are an Adventure Story
    Vielen Dank an unsere Partner für die Unterstützung !!!