Schon wieder ne Neue! :P

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Schon wieder ne Neue! :P

      Hallo ihr alle! :)

      Vorstellungen liegen mir mal so gar nicht, aber ich versuch es mal.
      Ich heiße Bona, bin 31 Jahre alt und komme aus dem schönen Norden Deutschlands.
      Hindernisläufe faszinieren mich schon lange, aber bisher habe ich mich nicht getraut an einem Run teilzunehmen. Auch, weil ich sportlich einfach nicht in der Lage war. Ich war einfach zu faul und die Zigaretten schmeckten auch so gut. ;) Nun bin ich dabei meine ganzen Gewohnheiten zu ändern. Ich habe vor 4 Monaten aufgehört zu rauchen und es fehlt mir absolut nicht. Und auch Sport wird groß geschrieben. Leider habe ich allerdings momentan einige Aussetzer, weil ich jede Erkältung mitzunehmen scheine. Auch beschränkt sich die sportliche Aktivität auf Übungen im Fitnessstudio.
      Um auf den Punkt zu kommen: Ich möchte nächstes Jahr im September an einem Lauf teilnehmen. Ich habe extra einen Lauf gewählt der mir noch gut Zeit zum trainieren lässt, damit ich bestmöglich darauf vorbereitet bin. Ich stehe noch ganz am Anfang, aber bin guter Dinge, da ich zum Glück schnell besser werde und schnell aufbauen kann. Da meint mein Körper es gut mit mir. Deswegen möchte ich auch statt 6km lieber die 12km laufen. Momentan wäre das nicht möglich, aber in einem knappen Jahr sollte doch auch die Vorbereitung darauf machbar sein, oder was meint ihr? ?(

      Ich bin auf jeden Fall jetzt schon ganz aufgeregt und fühle mich wunderbar, einfach und allein schon deswegen, weil ich den Entschluss gefasst habe endlich das zu tun, was ich machen will.
      Ich finde dieses Forum schon jetzt super, weil ich sIcher bin allerhand Tips und Tricks rund um Ernährung, Training und Ausstattung zu bekommen. :)

      Liebe Grüße!! :)
    • Hallo Bona,
      erstmals willkommen hier bei Muddyface. Ich möchte Dir meinen Respekt zollen, dass Du Dich für die gesündere Seite des Lebens entschieden hast. Du wirst sehen, es ist auch die spannendere Seite.

      Deine Planung hört sich prima an und ist absolut machbar. Trotzdem würde ich in Deiner Stelle im Frühling eine Kurzdistanz laufen. Das motiviert Dich zusätzlich und Du weißt wo Du stehst.

      Lass Dich durch die kleine Zwangspause nicht entmutigen. Auf mittelfristige Sicht hat das überhaupt keinen negativen Einfluss auf Deine Ziele beer

      Schön, dass Du da bist,
      Uwe
    • Freut mich sehr zu hören, dass es machbar ist. :)
      Es wird eine ganz große Nummer für mich. Ich bin ein Schisser was Hindernisse angeht und nehme so schon ungern Hilfe von anderen an. Ich denke, ich bin danach ein ganz anderer Mensch, denn ich komm weder um die Hindernisse noch um die Hilfe rum.
      Es weiß auch noch niemand von meinem Vorhaben. Es werden sicher nicht alle positiv reagieren. Oder eher gesagt, sie werden mir sagen wollen, dass ich es eh nicht durchziehen werde. Es wird spannend. ;)
    • Wilkommen!

      Glückwunsch zum Aufhören des Rauchens.

      Ziele müssen sein! Mit dem richtigen Training ist es (es sei denn man hat viel Übergewicht) problemlos möglich (auch als Raucher) in 3 Monaten an der Halbmarathondistanz zu kratzen :) Aus eigener Erfahrung. Allerdings ist das für Bänder/Muskulatur nicht wirklich gesund. Denn diese brauchen Monate, um sich an entsprechende Belastung zu gewöhnen. Daher ist eine 12km Distanz durchaus realistisch machbar.

      Ich gebe meinen VOrrednern recht: Mach vorher auf jeden Fall einen Kurzdistanzlauf unter Wettkampfbedingungen (Firmenlauf o.Ä.) 5km-10km. So kannst Du schon mal erproben, wie Du im Wettkampf reagierst und was das Adrenalin mit Dir da macht :)

      Viel Erfolg!!
    • Bona schrieb:

      Ich werd mir euren Rat auf jeden Fall zu Herzen nehmen und mir eine kleinere Runde suchen im Frühjahr. :thumbsup:
      So wie ich mich kenne werde ich heulen und laut fluchen um letztendlich wütend die Arschbacken zusammen zu kneifen. Geht ja nur nach vorne hin weiter, rückwärts ist keine Option.
      Spartan Race in München würde sich da sehr anbieten :) Da sind viele dort und würd dich sicher auch jemand unterstützen wenn du das möchtest.
    • Ansich habe ich Fragen zum Training. Ich habe mich bisher nur mit Krafttraining auseinander gesetzt. Wie fange ich am besten an, gibt es einen Plan für Anfänger, der empfehlenswert wäre? Das ist ja nun wirklich ein Sport, der alle Bereiche des Körpers benötigt. Abgesehen davon kenne ich mich und weiß, dass ich schnell übertreibe. Ich bin ein Mensch der wirklich einen Plan braucht um vernünftig zu trainieren. Und um einen Anfang zu finden.
    • Naja, Fragen zum Training "remote" zu beantworten, ohne Deine exakte Physis zu kennen ist immer schwierig.

      Du sagst es schon selber: Der gesamte Körper wird gefordert. Also brauchst Du auch ein umfängliches Training. Wenn ich einen Wettkampf vor Augen habe kombiniere ich gerne Kraft und Ausdauertraining.

      Ausdauer:
      Dienstag: Sprinttraining (zur Verbesserung der Endgeschwindigkeit) bzw. Intervalltraining. Kann z.B. 1000m warm laufen, 100 m Steigerungslauf bis Vmax, 400 m Trab und wiederholen bis nix mehr geht oder bis das gesteckte Ziel (5/7/10 km) erreicht ist.
      Mittwoch: Kraftausdauer im Gym: Hängen/Klimmzüge/Dips/Standsprung in die Höhe/Monkey Bars/Burpees/BattleRope usw
      Donnerstag: Gemütlicher Lauf 10-15 km
      Freitag: Kraftausdauer im Gym: Analog
      Sa: Pause
      So: Langer Lauf 20 km +
      Mo: Kraftausdauer

      Der Start/Pausetag lässt sich variieren und die Intensität ebenso. Es hängt TOTAL von Deinem Trainingsstand und deinen Regenerationszeiten ab. Während ein Anfänger 48h PLUS Regeneration braucht, reichen für einen Fortgeschrittenen 24h.

      Entsprechen kann es sein, dass Du mehr Pausetage brauchst.

      ALTERNATIV: Trainingsreize kombinieren -> Splittraining: Fokus z.B. auf Brust + Oberarm am Mo, am Mi Fokus auf Bein + Bauch, Fr Fokus auf Rücken + fertig regenerierte Muskeln.
      Ausdauer ist aber zwangstraining 2 mal die Woche.

      Viele Frauen haben enorme Schwierigkeiten bei Liegestütze und Klimmzügen..also würde ich ggf da den Fokus setzen.

      Immer wieder Spannungsübungen einbauen.

      Und ganz wichtig: Dynamische/Funktionales Training. Vor 7 Jahren war ich mal an nem Punkt, wo ich locker 10 kg MUskelmasse mehr hatte, heißt ne recht hohe Maximalkraft. Hat mir im Wettkapf das Genick gebrochen, weil das da absolut nix bringt, mehr Energie verbraucht und Dich bremst...


      LG
    • Vielen Dank für die ausführliche Antwort! :thumbsup:
      Du hast recht. Ohne zu wissen wo ich stehe, ist es schwer genaues zu sagen. Ich mache mir um die Kraftausdauer weniger Gedanken als um das Lauftraining. Denn da bin ich blutiger Anfänger. Was nicht heißen soll, dass ich bei der Kraftausdauer kein Training nötig hätte. Ausdauereinheiten während des Trainings im Studio mache ich, weil ich sie eben machen muss. Es ist nicht so, dass ich laufen scheisse finde, dann hätte ich mir das falsche Ziel gesetzt. Aber der Anfang ist da einfach schwerer als beim Krafttraining. So sehe ich das. Und was die Pausen angeht, da lag bisher wohl immer mein Fehler, weil ich diese Zeiten zu wenig eingehalten habe. Das wird einem auch erst bewusst, wenn man drauf gestoßen wird, was nun ja zufällig passiert ist. Danke dafür! ;)
    • Da Du schreibst, dass Du regelmäßig Sport machst, mache ich mir wenig Gedanken über Deinen bestehenden Muskel/Bänderapparat.

      Heißt: Ans Laufen wirst Du Dich schneller gewöhnen, als jemand der bei null anfangen muss. Heißt: 3-6 Monate koordiniertes Ausdauertraining sollten reichen. Nimm Dir vielleicht mal einen Halbmarathon-Trainingsplan zur Hand und trainier danach. Da ich für mein Leben gern Musik höre, mache ich das beim Laufen und kann so in neue Demotapes o.Ä. reinhören und kombiniere das mit der Zombies! RUN! App. Anzufangen zu laufen ist das kleinere Problem als dabei zu bleiben und sich konstant weiter hochzupushen. Distanz ist keine Disziplin, die man in kurzer Zeit bewältigt ;) Räum Dir da lieber einen Monat mehr, als weniger ein, denn Ausfälle werden kommen!
    12 Wochen Griffkraft Trainingsplan für Hindernisläufer

    “12