Spezialisierung auf Kurzdistanzen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Spezialisierung auf Kurzdistanzen

      Ich erkenne die Leistung eines Hindernisläufers gerne an, wenn er sich über 20km im Rahmen einer Langdistanz durchkämpft und durchquält. Ich will einen anderen Weg gehen. Dier heißt Spezialisierung auf die Kurzdistanz. Ich werden zukünftig also nur noch OCR bis 10km laufen. Mir fehlt einfach die Zeit und Motivation für lange Trainingsläufe.
      Hat jemand von euch Erfahrung damit? Worauf muss ich im Training achten?
      Meine Herausforderung ist der Start.....nicht das Ziel
    • Da dein Ziel nicht mehr eine Umfangssteigerung ist musst du drauf achten, dass du die Intensität deiner Trainingseinheiten immer wieder anpasst.
      Wenn die Techniken von neuen Übungen rund sind, dann mach' regelmäßig Anpassungen auch was die Pausenzeiten und die Geschwindkeit angeht, damit es nicht irgendwann zur "Routine" wird, sondern du immer noch einen Trainingsreiz setzt und damit die Strecke immer effizienter und schneller bewältigen kannst. :D

      Ich persönlich habe gute Erfahrungen damit gemacht alle 2 Wochen eine Anpassung zu machen um nicht zu stagnieren. Für mich sind da die letzten zwei Trainingseinheiten immer etwas einfacher und dann kann ich super auf's nächste Plateau steigern.
      Wie die Anpassungszeiten bei dir sind, ist bei dir ggf etwas anders - aber das ist bei mir so eins der größten Probleme wie ich raus gefunden habe, dass wenn ich nicht zum Ziel habe die Geschwindigkeit zu steigern und die Pausen zu minimieren ich leider auf der selbsten Stelle trete und das hatte unfassbar frustriert. X/

      Meiner Meinung nach ist das wichtigste Techniken zu optimieren und die Intensität im Auge zu haben.
      I'm sure it seemed like a good idea 4 months ago.
    • Ich kann mich Gismoe nur anschließen. Das aller Wichtigste ist, gezielt zu trainieren. Es ist absolut ineffizient einfach "viel" zu trainieren. Die optimale Mischung zwischen den verschiedenen Belastungsarten und Pausen ist entscheidend für Verbesserungen. Damit Du das aber (evtl. mit der Hilfe eines erfahrenen Trainers) erreichen kannst, solltest Du Dein Ziel klar definieren (SMART-Regel) ;)
      Nur wer sein Ziel genau kennt kann auf dem direkten Weg dorthin kommen.
    • Für Kurzdistanzen eignet sich Fahrtspiel, Intervalltraining und Sprinttraining. Klar: Lauf ABC gehört zwangsläufig mit rein.
      Alsi ich auf Kurzdistanz trainiert habe:
      1. Morgens 100 Meter Sprints. 10 Stück.
      2. Abends 5-10 km. So schnell es geht. Oder mit Intervallen (z.B. 1km zum warm laufen -> 400m so schnell es geht -> 600 m "traben" - usw. )
      3. Mittlerweile über Zombies Run den Chase modus.

      Ruhepausen und Regenration nicht unterschätzen und gezielt Pause machen. Sonst ist das zu intensiv.
    12 Wochen Griffkraft Trainingsplan für Hindernisläufer

    “12