Training für Spartan Race

    • Training für Spartan Race

      Hallo zusammen ,

      ich habe eure tolle Seite per Google entdeckt.

      Es ist zwar mal wieder knapp aber wie so viele habe ich mich spontan für den Spartan Race Super in Duisburg am 9.7 angemeldet. Das war vor einer Woche seitdem war ich laufen habe etwas krafttraining gemacht, gestern dann waren Intervalle dran 1 min bei 170 er Puls danach auslaufen bis wieder 140 auf der Uhr standen. das ganze 4 mal. Danach habe ich noch ein 16 minuten Training von 12minutesathlete.com gemacht. Nun sitze ich hier und wollte mir einen relativ präzisen Trainingsplan erarbeiten um meine geringe Zeit effektiv zu nutzen.

      Zur mir als Person. Ich heiße Florian bin 27 Jahre jung/alt. Ich habe viele Jahre im Verein Basketball gespielt und spiele in meiner Freizeit 1-2 mal wöchentlich immernoch Fußball. Ich war bisher eigentlich nie so der Läufer. In den letzten WOchen Monaten war ich bei verschiedenen Outdoor Bootcamps etc einiges an Tabata oder funktionellem Training , teilweise Zirkel. Aber bei der Sprint Distanz wäre vielleicht mein Ehrgeiz nicht geweckt da ich 5 km dann doch hinbekomme. Kraft fehlt mir auch ;) bin vom Körperbau eher so der Typ Lauch! Das alles klingt nicht gerade besonders positiv ;) Ein Sprungseil mit welchem ich mich noch anfreunden muss besitze ich

      Ich bin Freitag in 5:30 min der km 7,5 km gelaufen und würde sagen das ist aktuell so in der nähe meines oberen Tempolimits für Dauerläufe. Desweiteren fahre ich täglich 20 km Fahrrad auf meinem Weg zur Arbeit.

      Nun habe ich natürlich den Trainingsplan bei euch entdeckt. Dort gibt es oft kombinierte Lauf und Krafteinheiten. Desweiteren sprecht ihr davon das es gut sei auch Hindernisse zu trainieren. Kann ich einen langen stetigen Lauf die Woche vergessen und gehe eher auf die kurzen Distanzen fürs Training? Der Spartan Super ist zwar 13km jedoch diese natürlich keineswegs am Stück. Hatte überlegt 1 Woche Dauerlauf(lang) 3 verschiedenen Tagen KRaft und Schnellkraft , 1 Intervalllauftraining dann noch einen Lauf ähnlich eurem Obstacle Run. Dazu suche ich mir dann noch spezielle Gegebenheiten in der Umgebung um ein "hindernistraining" zu simulieren. Wäre super wenn ihr mir tipps und anregungen geben könntet.

      Da ich gestern ja fleißig war und bereits im Regen trainieren durfte (sehr angenehm) habe ich den heutigen Tag frei und würde mir gerne einen Plan für die nächsten 5 1/2 Wochen zurechtlegen.


      Falls noch Infos fehlen einfach fragen :)

      Gruß Florian

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von floc64 ()

    • Hallo Florian,
      schön, dass Du uns gefunden hast. Ich finde, das hört sich bei Dir gar nicht schlecht an. Erstmal, keine Panik, Du hast noch 5 Wochen bis zum Rennen, da kann man schon noch was machen! :thumbsup:

      Was ich so lese zeigt mir, dass Du läuferisch eigentlich ganz gut drauf bist. Bei Dir sollte es nicht darum gehen auf eine Spitzenzeit zu trainieren sondern auf das für Dich optimal und risikoarm Leistbare.

      Ich kann dir nur einen groben Rahmen geben (für mehr müssten wir uns intensiver unterhalten):

      Rechne bei dem Spartan Race in Duisburg eher mit 15km als mit 13km, dann bist du auf der sicheren Seite. Meist sind es bei Spartanraces ein paar Kilometer mehr als erwartet. Was das Laufen anbelangt würde ich Dir empfehlen, dass Du zwei klassische Ausdauereinheiten (60-90 Minuten mit einem 6er Pace) und eine Intervalleinheit (hier kannst du die Geschwindigkeit, aber auch die Steigung einer Strecke variieren) pro Woche absolvierst. Gestalte Deine Einheiten ruhig abwechslungsreich. Reines Straßenlaufen ist sicher nicht schlecht, für einen Hindernislauf aber eher zu wenig.

      Das funktionelle Training im Rahmen der Bootcamps ist hervorragend. Mach das weiter! Zusätzlich solltest Du Dich aber um Deine "Gripstrength" kümmern. Das fällt den meisten Einsteigern am Schwersten. Häng Dich an Stangen, mach Klimmzüge, kauf Dir einen Schaumstoffball den Du in der Hand zusammendrücken kannst und geh in die Boulderhalle!

      Dann kommst Du ganz gut durch.
      Wenn Du konkrete Fragen hast, nur zu! :thumbup:
    • Hallo Muddy,

      vielen Dank für deine Antwort.

      Für die Gripstrength habe ich so etwas hier von meinem Vater bekommen weil er mir genau das auch gesagt hat.

      Meine Probemitgliedschaft bei dem Bootcamp läuft leider am Samstag aus. Eine dauerhafte Mitgliedschaft kommt für mich aufgrund verschiedener Gründe nicht in Frage. Ich könnte dort ggf. erneut eine Probemitgliedschaft abschließen. Ansonsten wäre es super wenn du mich vielleicht bei einer Trainingsausgestaltung beraten könntest.

      Interessant , es ist also so das der Spartan Super auch Grundlagenausdauer verlangt, beim Sprint hätte man darauf sicherlich verzichten können korrekt? 6er Pace meint 6min/km? Intervalleinheit? Ich habe in der Nähe eine Laufstrecke mit 333m (frag mich nicht wieso es so krumm ist).

      Was mir noch zu schaffen macht sind steigungen, hier könnte ich mich sicherlich in der Intervalleinheit vorher oder nachher abhärten richtig?
      Geht man davon aus das ich das Bootcamp nicht mehr weitermache wäre dann ein Einstieg in den von dir vorgestellten Trainingsplan hier im Forum sinnvoll bzw welche Elemente sollte ich deiner Meinung nach einbauen? Klingt wirklich sehr hart dein Plan aber auch zielführend.

      Die Workouts of the day/week die auf der Spartan Race Seite vorgeschlagen werden finde ich teilweise auch gut jedoch habe ich das gefühl als könnte ich hier noch etwas mehr machen. Wiederum manche Laufeinheiten (30 min gutes Tempo in eine Richtung. Schneller wieder zurück zb) ,was natürlich auch mental anstrengend sein soll , sind mir dann sogar eher zu hoch.

      Mein "Core" bzw Bauch ist schon einigermaßen trainiert würde ich sagen, jedoch bedarf es wohl noch einiges an Arbeit an meinen Armen. Denke da vorallendingen an die Trizeps Dips.

      Was ich noch zu mir schreiben sollte ist das ich ein "Theoretiker" bin. Ich meine damit das ich mich oft "das beste" machen finden kaufen will etc. Daher bringe ich mich mental von meinen Zielen weg bzw lasse mich wegtreiben indem ich dann nochmal eben recherchiere wie man am besten Intervalle läuft mit welcher Hfz oder wielange etc pp. Gestern War dann zb eine Ausnahme wo ich kurz angelesen habe und dann einfach anhand der bpm orientiert und einfach gemacht habe sage ich mal. Deswegen ist halt mein Bestreben für diesen Rest Day ein "geführtes" Trainingsbuch zu notieren wo ich schon mehr oder weniger genau weiß was ich an welchem tag zu tun habe. Habe mir schon einen kleinen Kalender ausgedruckt damit ich mich nicht davon abbringe sondern nur lese ok dies und jenes steht an "GO get it". Sicherlich ist das auch ein bisschen Motivationssache. DIe Intervalle zb gestern gingen natürlich auf die Pumpe und währenddessen fühlte es sich nicht giel an aber als ich fertig war schon :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von floc64 ()

    • floc64 schrieb:


      Interessant , es ist also so das der Spartan Super auch Grundlagenausdauer verlangt, beim Sprint hätte man darauf sicherlich verzichten können korrekt? 6er Pace meint 6min/km? Intervalleinheit? Ich habe in der Nähe eine Laufstrecke mit 333m (frag mich nicht wieso es so krumm ist).
      Willkommen!

      Ich denke schon, dass Du Grundlagenausdauer beim Super brauchst. Klar, Du musst selten mehr als 2km am Stück laufen ohne Hindernisse, aber Grundlagenausdauer solltest Du eigentlich auch schon bei einem Sprint haben. Das gehört zu einem Hindernisläufer dazu.
      6er Pace bedeutet, dass Du 6 Minuten für einen Kilometer brauchst.

      Intervalleinheiten kannst Du flexibel steuern. Ein paar Beispiele:
      - 500m flott laufen (so flott, dass Du kaum mehr reden kannst), dann 2 Minuten lockeres Laufen um den Körper zu regenerieren und dann wieder 500m flott laufen usw. Das Ganze kannst Du mehrmals wiederholen. Irgendwann kannst Du die flott gelaufene Strecke verlängern, die Pause verkürzen, Steigungen einbauen etc.
      Beliebt ist auch, dass Du nach jeder flotten Einheit noch 10 Burpees einbaust und dann wieder locker weiterläufst.

      Hier gibt es kaum Grenzen.
    • held schrieb:

      floc64 schrieb:

      Interessant , es ist also so das der Spartan Super auch Grundlagenausdauer verlangt, beim Sprint hätte man darauf sicherlich verzichten können korrekt? 6er Pace meint 6min/km? Intervalleinheit? Ich habe in der Nähe eine Laufstrecke mit 333m (frag mich nicht wieso es so krumm ist).
      Willkommen!
      Ich denke schon, dass Du Grundlagenausdauer beim Super brauchst. Klar, Du musst selten mehr als 2km am Stück laufen ohne Hindernisse, aber Grundlagenausdauer solltest Du eigentlich auch schon bei einem Sprint haben. Das gehört zu einem Hindernisläufer dazu.
      6er Pace bedeutet, dass Du 6 Minuten für einen Kilometer brauchst.

      Intervalleinheiten kannst Du flexibel steuern. Ein paar Beispiele:
      - 500m flott laufen (so flott, dass Du kaum mehr reden kannst), dann 2 Minuten lockeres Laufen um den Körper zu regenerieren und dann wieder 500m flott laufen usw. Das Ganze kannst Du mehrmals wiederholen. Irgendwann kannst Du die flott gelaufene Strecke verlängern, die Pause verkürzen, Steigungen einbauen etc.
      Beliebt ist auch, dass Du nach jeder flotten Einheit noch 10 Burpees einbaust und dann wieder locker weiterläufst.

      Hier gibt es kaum Grenzen.
      Danke für deine RÜckmeldung. Wie denkst du trainiere ich für den Lauf , aber auch generell Kraft, in Kombination mit Laufen und den AMRAP Workouts wie es hier vorgeschlagen wird im Trainingsplan oder eher 3x die Woche Freeletics etc?

      Für heute habe ich mir einen Grundlagenausdauerlauf 6er Pace 60-90 min überlegt!
    12 Wochen Griffkraft Trainingsplan für Hindernisläufer

    “12