Trailschuhe vs. OCR Schuhe

    • Ich hatte heute die Möglichkeit den Speedcross 4 im Laden zu testen und meine Bedenken bzgl. des zu breiten Fußes waren unbegründet :)
      Der Schuh hat gut gepasst und hat auf mich einen sehr robusten Eindruck gemacht.

      Lediglich das bissel mehr Gewicht, im Vergleich zum Merrell, hat mich vom direkten Kauf abgehalten.

      Wie sind denn eure Erfahrungen mit dem Speedcross nach einem Wasserhindernis?
      Bleibt das Wasser im Schuh stehen oder ist dies nach den ersten ~100m nach dem Hindernis wieder draußen?
    • WonneBeasT schrieb:

      Klingt irgendwie verboten ;) lol lol

      Die Speedcross haben einen Nachteil (glaube habs schon mal geschrieben): Bei mir reißt der Stoff auf Höhe der Kleinen Zehen schnell ein. Das ist nicht stabilo genug, aber ich habe auch keine Ahnung, wie man das beheben kann. Schätze andre Schuhe sehen nach X OCRs auch so aus.
      So sehen meine Super OR auch nach 2-3 Läufen aus :thumbdown:

      Trotzdem liebe ich diese Schuhe.
      In Icebug laufe ich mir tierische Blasen, da habe ich das Gefühl das Wasser läuft nicht ab.
    • CallHerCocaine schrieb:

      WonneBeasT schrieb:

      Klingt irgendwie verboten ;) lol lol

      Die Speedcross haben einen Nachteil (glaube habs schon mal geschrieben): Bei mir reißt der Stoff auf Höhe der Kleinen Zehen schnell ein. Das ist nicht stabilo genug, aber ich habe auch keine Ahnung, wie man das beheben kann. Schätze andre Schuhe sehen nach X OCRs auch so aus.
      So sehen meine Super OR auch nach 2-3 Läufen aus :thumbdown:
      Trotzdem liebe ich diese Schuhe.
      In Icebug laufe ich mir tierische Blasen, da habe ich das Gefühl das Wasser läuft nicht ab.
      Sind dir die Icebug evtl. einfach zu eng?
      War in denen schon mal fast 12 Stunden unterwegs (tropisches Klima, viel Wasser) gab eigentlich keine Probleme.
    • Neuigkeiten von meinen Merrells:

      Mir ist letzte Woche aufgefallen, dass bei meinen neuen All out of Crush an der rechten Fußspitze nach einem Lauf (Xletix) bereits eine Naht aufgeplatzt war.
      Merrell ist ja Hauptsponsor vom TM, also Sonntags vor dem Start an den Stand von denen, kurz mit den beiden am Stand gesprochen und tada:

      So sieht Kundenservice aus :)
      Kurz gefragt wo ich die Schuhe her habe (aus denen ihrem Onlineshop) und ohne Nachweis des Kaufs, Quitting, etc. einen neuen Schuh vor Ort ausgehändigt bekommen :)
      Spricht dann doch wieder für die Firma, ich bin gespannt, wie sich die Qualität bei den nächsten Läufen gestaltet.
    • Als normalen Laufschuh habe seit einiger Zeit einen Saucony Guide 8. Die sind das Beste, was ich bis jetzt an den Füßen hatten. Ich habe sie auch schon bei Hindernisläufen getragen, wenn das Gelände nicht zu anspruchsvoll war. Nur sobald es halt etwas rutschiger wird bis mit einem normalen Laufschuh aufgeschmissen.

      Für die anspruchsvolleren Strecken hatte ich bis jetzt einen La Sportiva Bushido. War anfangs ganz gut, aber jetzt kann ich ihn nicht mehr anziehen! Nach knapp 300km (davon ca. 80km Rennen, der Rest Training) hat sich der Schaft auf der Rückseite im Gegensatz zum Innenleben extrem versteift und die drücken nun total auf die Ferse (hat das irgendwer verstanden?! :D - hier ein Bild zur Erklärung).


      Ich schaffe damit jetzt gerade mal 7-8km, danach ist die Ferse offen. Eventuell hat ihnen diese vielen Nass-Trocken-Perioden nicht gut getan?! Keine Ahnung woran es liegt, anfangs waren die total angenehm zu tragen.

      Habe mir jetzt einen Inov 8 Trailtalon zugelegt. Mal sehen, was der so bringt...
    • Trail Vs. OCR hmm

      Kann hier nur meine Erfahrung zwischen Salomon und Reebok kundtun.


      Ich trage den Speedcross 4 gerne als Freizeitschuh. Den Speedcross 3 nehme ich gelegentlich für Läufe
      auf meinem Hometrail, welcher sich aber, wenns nich kurz davor aus Kübeln geschüttet hat, auch mit "normalen" Laufschuhen
      bewältigen lässt. Den XA PRO GTX als leichten Arbeitsschuh.

      Für OCR-Läufe find ich die Speedcross aber zu schwer und "klobig" und den XA als Laufschuh völlig ungeeignet.
      Auch vermisse ich bei den Salomon ein Drain-System.

      Daher habe ich mir für OCR-Läufe den All Terrain Thrill zugelegt und bin super zufrieden damit. Hatte auch schon den OR,
      bei dem mich das Schnellschnürsystem aber in keinster Weise überzeugt hat.
      Beim All Terrain finde ich den Grip echt klasse und auch lässt er sich recht gut auf Feld- und Waldwegen laufen. Die Entwässerung
      funktioniert einwandfrei, jedoch bleiben kleine Steine und Dergleichen nach den entsprechenden Hindernissen gerne im
      schuh zurück. So ist das halt, wenn man ein Sieb an den Füßen trägt.

      Aber letzt endlich muss jeder selbst seine Erfahrung machen.
    • So quasi zum Abschluss der Saison hole ich den Thread hier mal hervor.
      Ich bin dieses Jahr mit zwei verschiedenen Schuhen gelaufen, den "Merrell All Out of Crush" und den "Reebok All-Terrain Super 3.0".

      Merrell:
      Wie hier schon mehrfach geschrieben bin ich damit im Großen und Ganzen zufrieden gewesen.
      Der Schuh hat einen sensationellen Grip, das Wasser läuft toll ab und der Schuh hat eine (wenn auch geringe) Dämpfung.
      Leider bin ich nicht der einzige, der nach einigen Läufen mit argen Qualitätsproblemen zu kämpfen hatte. Das fängt bei an den Zehen aufgeplatzen Nähten an und hört beim völligen Einreißen des Meshs auf.
      Mein Paar hat mittlerweile am linken Schuh auf der Innenseite einen etwa 10cm langen Riss, durch den die Socken raus schauen. Bei argen Schlamm-Einsätzen hatte ich damit am Ende echt angst...
      Auffällig ist auch, dass der Schuh sowohl bei mir als auch anderen gefühlt kleiner geworden ist, was sich durch lästige Druckstellen an den Zehen bemerkbar macht, aber zugegebenermaßen hatte ich den Schuh auch ne halbe Nr. zu klein bestellt. Dennoch, er ist noch mal nen deutlichen Tick kleiner geworden.
      Anzumerken bleibt, dass ich den Kaufpreis von Merrell auf Grund der Materialprobleme vollständig zurückerstattet bekommen habe.
      Fazit: Ein toller Schuh, der bei mir leider mit Qualitätsproblemen zu kämpfen hat, die bereits nach wenigen Läufen aufgetaucht sind. Ich bin gespannt, ob das 2018er-Modell da nachbessern wird.
      Nach etwa 8 Läufen wird er nun in den Ruhestand geschickt.

      Reebok:
      Über den All Terrain 2.0 wurde im Grunde von den selben Problemen berichtet wie ich sie beim Merrell beobachten konnte.
      Da ich mit Reebok-Sachen ansonsten super zufrieden bin und die Probleme beim 3.0 angeblich behoben wurden, hab ich dem Schuh dennoch eine Chance gegeben.
      Ich hab inkl. Versand knapp 78€ bezahlt, was für ein aktuelles Modell ein guter Preis ist wie ich finde.
      Mit dem Schuh bin ich bisher sehr zufrieden. Ich habe mit dem mittlerweile etwa 5 Läufe gemacht. Zweifachstarts, 10h Tough Mudder und Iron Viking war alles dabei.
      Trotz der im Grunde nicht vorhandenen Dämpfung komme ich mit dem Schuh wirklich super zurecht. Der Grip ist ebenfalls klasse und auch Halfpipes waren bisher kein Problem gewesen.
      Ungewohnt sind definitiv die Schnürsenkel, welche sehr schwerfällig zugebunden werden können. Dadurch ist im Gegenzug die Gefahr, dass sie während des Laufs aufgehen, reduziert.
      Von etwas Schmutz mal abgesehen, sehen die Schuhe aus wie neu, auch das Mesh ist in einem Top-Zustand.
      Fazit: Bisher bin ich vollends zufrieden mit dem Schuh. Auch längere Läufe konnte ich ohne (gesundheitliche) Probleme laufen und die Qualität stimmt.

      Über den Winter werde ich nun überlegen, welcher Schuh für die Doppel-Wochenenden als zweites Paar gekauft wird.
      Ein Blick wird definitiv wieder auf die Merrells fallen, der Avalaunch scheint weniger Probleme zu haben und wer weiß was die 2018er Modelle bringen.
      Auch steht natürlich die Frage im Raum, ob ich einfach nen zweites, günstiges Paar von den All-Terrain 3.0 kaufen soll... :)
      Ansonsten mal schauen, Icebug oder inov-8 hab ich auch mal ins Auge gefasst.
    12 Wochen Griffkraft Trainingsplan für Hindernisläufer

    “12