Sportliches Ziel für 2023?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Sportliches Ziel für 2023?

      Nur noch vier Tage bis 2023!
      Was hast Du Dir sportlich im nächsten Jahr vorgenommen? Gibt es ein besonderes Rennen das Du gerne machen möchtest?

      Ich bereite mich für den TAR (Transalpine Run) vor und möchte unter anderem möglichst viele Berg-OCR Rennen (z.B. Spartanrace Andorra) mitmachen!

      Ich wünsche Dir ein gesundes und glückliches Jahr 2023,
      Uwe
    • Für mich soll es '23 erstmals ein Spartan Ultra sein - angemeldet bereits in Andorra, ob ich mich auch gleich für Tschechien anmelden soll bin ich noch am überlegen...

      Ansonsten sollen es heuer eher längere als mehr OCRs sein - das habe ich mir für '22 allerdings auch vorgenommen und das hat gar nicht funktioniert - man hat ja dann doch seine Lieblingsläufe die man nicht auslassen kann :P
    • lukas schrieb:

      Für mich soll es '23 erstmals ein Spartan Ultra sein - angemeldet bereits in Andorra, ob ich mich auch gleich für Tschechien anmelden soll bin ich noch am überlegen...

      Ansonsten sollen es heuer eher längere als mehr OCRs sein - das habe ich mir für '22 allerdings auch vorgenommen und das hat gar nicht funktioniert - man hat ja dann doch seine Lieblingsläufe die man nicht auslassen kann :P
      Ultra ist noch ein Ziel, stimmt. Aber den spar ich mir für Hawaii auf ;) Mal sehen, wann es soweit ist.
    • Hört sich womöglich etwas seltsam an, aber nach fast 9 Jahren dauerhaftem OCR ist mein sportliches Ziel für 2023 weniger Sport zu machen und mehr Zeit für Familie zu haben.
      Grade als frisch gewordener Familienvater verschieben sich dann doch die Prioritäten im Leben.

      So werden es 2023 keine OCR-"Orgien" mehr wie 2-3x Läufe an einem Wochenende oder ein 42+km Lauf, sondern eher regionale "entspanntere" Läufe, die man auch neben dem Familienumfeld gut meistern kann ohne groß trainiert zu haben (5-10km Hindernisläufe).

      Auch freue ich mich mal die Auszeit zu nutzen um den Veranstaltern die Möglichkeit zu geben das ganze mal wieder aufzufrischen. Irgendwie waren in den letzten Jahren (natürlich auch Corona bedingt) keine großen Innovationen mehr und vieles hat eher abgespeckt als aufzustocken, zumal auch viele Veranstalter abgetaucht sind und dort Platz für neue ist.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von mexxorz () aus folgendem Grund: *Korrektur da ich realisiert habe dass es 9 statt 7 Jahre sind. Wie die Zeit doch vergeht :-)

    • Ich melde mich nach ewig langer Zeit auch mal wieder zu Wort ;)
      Ich mache kaum noch was, ähnlich wie @mexxorz.


      Manchmal reiten mich die Hühner und ich nehme an nem 24 Meet the Marines teil oder wie letztes WE untrainiert am IRON teil. Hab da übrigens die 5k Hindernisse geknackt, wie ich grad sah :)

      In den letzten 2 Jahren oder so habe ich auch einen klar anderen Fokus.
      Das wird ggf. wieder mehr, wenn mein Sohn Family Runs mitmachen darf, FALLS er Bock drauf hat - aber ich sehe in ihm schon ganz klar den Papa ;)

      In dem Sinne: Keine besonderen sportlichen Ziele fürs Jahr. Fit und gesund durchkommen. Das gilt für Körper UND Geist.

      In dem Sinne: STAY STRONG!

      Das WonneBeasT
    • lukas schrieb:

      Für mich soll es '23 erstmals ein Spartan Ultra sein - angemeldet bereits in Andorra, ob ich mich auch gleich für Tschechien anmelden soll bin ich noch am überlegen...

      Ansonsten sollen es heuer eher längere als mehr OCRs sein - das habe ich mir für '22 allerdings auch vorgenommen und das hat gar nicht funktioniert - man hat ja dann doch seine Lieblingsläufe die man nicht auslassen kann :P
      Die Saison mag noch (lange) nicht vorbei sein, aber ich ziehe mal zwischenzeitlich ein Fazit: die Saison bisher kann ich nur als RICHTIG GEIL bezeichnen.

      Wie schon im Vorhinein "befürchtet" haben sich einige Kurzdistanzen eingeschlichen :P Das Training für den Ultra - inclusive zweier 50km+ Trail-Bewerben hat sich aber absolut ausgezahlt. Ich habe heuer einige meiner persönlichen Bestleistungen pulverisiert (z.B. Erzberg-Dirtrun auf der Marathon Distanz heuer in 5:25h vs. letztes Jahr 6:26h bei vergleichbaren Bedingungen war da ein absolutes Highlight).

      Vor dem Ultra selbst hatte ich - bei angekündigten 4000 Höhenmetern - trotz der positiven Vorbereitung größten Respekt. Ging dann in Summe aber wirklich gut (4 von 4 Speere getroffen - da ist es fast schon schlimm, dass es keine Burpees mehr gibt). Bisschen über 10h war dann als Ergebnis denke ich auch ganz ok :)

      Obwohl es mich reizen würde geht es nächste Woche doch nicht nach Tschechien, sondern eine Woche später zum Beast in Kaprun, der war letztes Jahr doch auch ein Highlight. Dann folgt noch ein relativ intensives Laufmonat *pure Freude* mit Stationen in der Slowakei und Tschechien, bevor es in eine kurze Pause vor den Winter-Läufen geht. Dabei gleich eine Frage - was haltet ihr von Läufen in der kalten Jahreszeit bzw. was könnt ihr empfehlen? Ich habe bisher eigentlich nur das Spartan Winter in Kaprun und 2019 den Celtic Warrior im März gemacht, gerade im Osten habe ich aber heuer schon ein paar angekündigte Läufe gesehen...

      Hoffe eure Saisonen waren bisher so zufriedenstellend wie meine - in dem Sinne wünsche ich euch noch einen tollen Saisonausklang!
    12 Wochen Griffkraft Trainingsplan für Hindernisläufer

    “12