Testbericht inov-8 Mudclaw 300

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Testbericht inov-8 Mudclaw 300

      Anbei meine Eindrücke vom inov-8 Mudclaw 300 (2017er Modell).

      Getestet habe ich den Schuh bei folgenden Läufen:

      • Strong Viking Nimwegen (35km)
      • Iron Viking Gent (42km)
      • Tough Mudder London (22km)
      • Mehrere Straßen-/Wiesen-/Trampelpfadläufe (Distanzen 8-15km)

      Grundsätzliches:

      Der Schuh vermittelt ein sehr direktes, hartes und gutes Laufgefühl, was bei einem sehr leichten Schuh auch nicht verwunderlich ist.
      Die Belastung für die Füße erachte ich (subjektiv betrachtet) als etwas höher als bei anderen Schuhen die ich bisher getragen habe.
      Der Grip auf Schlamm, (nasser) Erde und sonstigen Trail-Untergründen ist wirklich klasse.
      Selbst auf nassen Asphalt war ich positiv überrascht und hatte zu keinem Zeitpunkt das Gefühl, dass ich gleich weg rutsche.
      Allerdings rät der Kopf einem dabei trotzdem zur Vorsicht ;) Auch bei Hindernissen (z.B. Halfpipes) bin ich nie weg gerutscht.
      Insgesamt ein wirklich toller Schuh, der, wie der Name schon vermuten lässt, für eher matsch-lastige Läufe geeignet ist. Mal ein paar Straßen-Passagen meistert er dennoch mit Bravour.



      Verhalten im Wasser/Matsch:

      Hier kommt ein kleinerer Kritik-Punkt. Im Namen des Schuhs ist schon ablesbar, dass dieser für die wirklich „schmutzigen“ Angelegenheiten konzipiert ist.
      Auf Grund einer fehlenden Drainage macht gerade die Kombination aus Wasser UND Matsch gleichzeitig stellenweise etwas Probleme.
      Bei den kürzeren Distanzen (20-30km) konnte ich noch darüber hinwegschauen, beim Iron Viking war es später aber doch etwas nervig:
      der Matsch im Schuh führte dazu, dass sich der Schuh an den Fuß festsaugt. Insgesamt dennoch ein besserer Eindruck als ich es erwartet hätte.


      Größe/Passform:

      Der Schuh fällt in meinen Augen normal aus, lediglich auf den beiden Innenseiten der Füße konnte ich seitlich eine leichte Mehr-Belastung als bei anderen Schuhen feststellen.
      Insgesamt aber ein perfekter Sitz des Schuhs.

      (Vergleich Merrell All out Crush in 45, Mudclaw 300 in 45,5, All Terrein 3.0 in 45,5 und ein Asics Kayano in 46 2/3 (glaube ich))


      Aussehen:

      Eigentlich ja unwichtig, aber ich mags auffällig.
      Das Neon-Gelb ist schon ansprechend, andererseits habe ich mich direkt gefragt, wer auf die Idee kam, MUDclaw-Schuhe in Neongelb anzubieten…
      Wie nicht anders zu erwarten war, sehen die Schuhe nach einigen Runs nicht mehr ganz so schön gelb aus und auch der inov-8-Schriftzug war nach dem ersten Rennen schon am abblättern…
      Nicht dramatisch, aber die Schuhe sind für sowas konzipiert und da könnte man (gerade bei einem Preis von weit über 100€) eine gewisse Qualität erwarten.
      Wie gesagt, das mit der Farbe war zu erwarten und hängt sicherlich auch von der Reinigung ab, aber das mit dem Schriftzug finde ich ein Zeichen schlechter Qualität…
      Insgesamt schick, aber deutliche Abzüge in der B-Note.
      Vorher:


      Nachher:



      Fazit:

      Klasse Schuh mit perfektem Halt, guten Gefühl für den Untergrund, welcher sich auch auf längeren Distanzen eignet.
      Einen kleineren Abzug für das Verhalten mit Schlamm und Wasser, sowie (wer es als relevant erachtet ;)) deutliche Abzüge für das Design.
      Insgesamt kann ich den Schuh absolut empfehlen :thumbsup:
    • Nein, hat er nicht.
      Ich laufe sonst auch mit Pronation bzw. Orthopädischen Sohlen + Neutralschuh.

      Bei Trail-Läufen bzw. OCR hab ich mir jedoch angewöhnt mit den normalen Profilen/Sohlen zu laufen und hatte dabei bisher keine Probleme.

      Aber: Die Sohle der inov's ist nicht fest eingenäht und kann dementsprechend durch eine stützende Orthopädische Sohle ergänzt werden.
      Mehr Dämpfung kriegst du dadurch natürlich nicht, aber zumindest die Stabilität deines Fußes wird verbessert.
    Vielen Dank an unsere Partner für die Unterstützung !!!