Erfahrungsbericht - Rezension Deutsche Post Marathon

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Erfahrungsbericht - Rezension Deutsche Post Marathon

      Hallo zusammen,

      ich möchte kurz, auch wenn er kein OCR ist, über den Post-Marathon in Bonn berichten.

      Ich bin diverse Straßenläufe gelaufen, als Bonner natürlich immer den Bonn Marathon/Halbmarathon seit ..einigen Jahren (ich glaube ca. 10 Jahre oder so), jedes Jahr. Ich kenne aber auch u.A. den Hamburg und Köln (voll) Marathon.

      Die Anmeldeprozedur ist immer recht leicht und zuverlässig, der Support reagiert recht zügig und zufriedenstellend.

      Allerding ist die Abholung der Unterlagen immer chaotisch. Wir reden hier über einen Logistikdienstleister, der aber jedes mal absolutes Chaos vor Ort hat, eine hohe Wartezeit, trotz wenig Publikum und trotz viel Personal. Sehr schade, denn das geht zu Lasten der netten Leute der Ausgabe. Warum schauen die sich nicht mal die gut funktionierende Konkurenz bei andren Läufen an und kopieren deren Konzept? Ich wiederhole: Ein Logistikdienstleister, der wie keiner sonst in Deutschland Expertise im Verteilen von Post/Paketen haben sollte....

      Die Strecke an sich ist für den Halbmarathon schön. Allerdings muss man für den vollen Marathon zwei Runden laufen, was ich als äußerst unschön empfinde. Die Gespräche mit anderen Läufern über die Jahre ergaben das selbe Bild. Der Reiz einen vollen Marathon in Bonn zu laufen ist daher nicht mehr gegeben (nachdem man das ein mal gemacht hat). Schade finde ich, dass die Strecke nicht mal variiert wird und durch andere Stadtbereiche führt. Schaffen andere Veranstalter doch auch..aber in Bonn scheint das nicht möglich zu sein.

      Die Finishershirts sind auch ein Thema für sich. Dass die Post als Sponsor des Laufs da dick drauf ist ist klar. Dass ein Gelbanteil mit drin sein muss auch. Aber die übertriben es jedes Jahr mit ihren Aufdrucken. Ich frage mich, welche Designer da dran sitzen. Der Stoff ist so lala, die Farb- und Musterwahl ist mit nur einer Ausnahme in den Jahren völlig daneben. Die Aufdrucke sind zu viele, zu groß, zu hässlich. Dass ein Unternehmen wie die Post da nix besseres hinbekommt wundert mich jedes mal aufs Neue.

      Ich bin auch mal den Vollmarathon gelaufen, da gab es nicht mehr genug Medaillen. Meine habe ich dann via Post (HAHA) zugeschickt bekommen. Wobei wir auch schon beim nächsten Thema wären. Die Halbmarathonis bekommen immer die selbe Medaille, wie die Vollmarathonis. Warum? Man weiß doch vorher, wieviele sich anmelden. Die Dinger kosten jetzt auch nicht so viel in der Produktion, dass man nicht ein paar mehr herstellen lassen könnte. Zusätzlich ist das Design einfach meistens gleich (schlecht). Bonn hätte so viele schöne Wahrzeichen, welche man verarbeiten könnte..das Münster/Beethoven/Das Rathaus/das Posthorn/usw... Warum muss es da immer dieses dämliche viereckige Design sein, das immer gleich aussieht? Auch hier wieder die Frage nach den Designern.

      Es ist ja nicht so, dass kein Kapital da wäre mit 13.000 Läufern und mehr. Ich kann bei diesem Lauf einfach so vieles nicht nachvollziehen.

      Was allerdings deutlich geiler geworden ist: Das Läuferlager. Dank der Sponsoren gibt es allerlei Früchte/Bratwurst/Kuchen/Riegel/Getränke/uswusw..da bin ich echt begeistert.

      Was den Lauf für mich attraktiv macht: Ich laufe den seit ein paar Jahren mit meiner Firma. Da ich Bonner bin und hier seit Geburt wohne, kenne ich halt viele Leute und treffe immer viele Menschen, die ich kenne..und er ist direkt vor der Haustür, wenn man so will. Wäre er das nicht und würde meine Firma nicht teilnehmen, würde ich den genau ein mal laufen und dann nie wieder, aufgrund obig genanntem Konglomerat an Mängeln. Das Publikum ist aber immer wieder gut drauf, feiert die Läufer, die Strecke ist an den meisten Punkten sehr gut zugänglich..das mach echt mega Spaß! An der Strecke war wie immer so ne Brasilianische Band, die geiles Trommelspiel macht, ein Trio aus Dudelsackspielern, eine Studentnverbindung, die Bier an die Läufer ausschenkt, uvm...das ist es, was den Lauf für mich ausmacht. Die gesamt Orga drumherum, abgesehen vom Läuferlager (welches nicht von der Post gemacht wird) ist eher mau, was mit einfachen Mitteln an den meisten benannten Punkten zu beheben wäre.

      Eine Strecke neu auszurichten ist zwar was aufwändiger, aber ist auch machbar. Ist ja keine Raketentechnik.

      Das war´s von meiner Seite. Wie immer hoffe ich, dass Ihr was aus dem Bericht ziehen könnt, im Zweifel, dass das Lesen nicht ganz langweilig war ;)

      Sportliche Grüße

      Das WonneBeasT

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von WonneBeasT (Mudbusters) ()

    12 Wochen Griffkraft Trainingsplan für Hindernisläufer

    “12