Erfahrungsbericht Spartan Winter Sprint Valčianska Dolina 2018

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Erfahrungsbericht Spartan Winter Sprint Valčianska Dolina 2018

      Anreise:

      Anreise am Vortag aus Kottingbrunn (Bezirk Baden in der Nähe von Wien) in 3h 30min. Haben in Martin übernachtet und sind am nächsten Tag die 20min ins Skigebiet Valčianska Dolina gefahren. Der Parkplatz vor Ort war gut ausgeschildert und kostenlos.


      Festival Bereich (inkl. Bagcheck, Gaderobe, etc.):

      Wie bei jedem Spartan Race – Anmeldung mit Anstellen war in 10min erledigt (der Bereich vor dem Zelt war sehr eisig also gleich ein wenig Breakdance) – selbiges beim Bagcheck. Dann wie immer ein Merchandisezelt, ein paar andere Firmen und die Bühne. Irgendwo gab es angeblich noch ein beheiztes Zelt – dieses ist uns aber nicht aufgefallen. Etwas negativ: lange Wartezeiten bei den WCs (naja auch egal – habe halt meinen Namen in den Schnee „geschrieben“ ;) ). Duschen gab es keine – dies wurde aber schon vorab verkündet.


      Rennen:

      Dies war nach dem Winterhell mein zweiter Winterlauf und wie schon beim Saisonstart bin ich die Tage davor mit Grippe flachgelegen – also ideale Voraussetzungen zum laufen.

      Das Erste was mir sehr gut gefallen hat war dass die Startblöcke kontrolliert wurden. Der Start dann Spartanüblich mit viel Aro Aro Aro und ab durch den Nebel der Rauchgranaten (pfu die verwenden hier im Osten aber ein ziemlich übles Zeug). Die Strecke verlief das erste Drittel fast ausschließlich bergauf und den Rest gemütlich bergab. Distanz war um die 7km. Die Streckenführung neben der Skipiste und durch den Wald fand ich sehr gelungen. Dazwischen gut aufgeteilt die allseits bekannten Hindernisse – nichts Neues – nichts Spektakuläres. Und schwupps war der ganze Spaß auch schon wieder vorbei und man sprang übers Feuer.

      3x30 Brupees gab es trotzdem – balancieren liegt mir einfach nicht (Balancebeam und Slackline) und der Speer und ich hatten an diesem Tag einfach keinen Draht zueinander. Hier kommt aber der zweite Punkt der mir sehr gut gefallen hat: die Brupees werden streng kontrolliert – endlich ein Land welches verstanden hat dass die Burpees keine freiwillige „Ich-hab-noch-zuviel-Energie“ Übung sind.

      Auf der Strecke gab es eine Labstation mit Isotonischen Getränk und Tee, sowie einige strange Pillen (Kinder – Finger weg von Drogen 8o ).

      Ich habe das „Schlepp-einen-Sandsack-wo-rauf-und-rutsch-dann-damit-runter“ Hindernis vermisst, von dem mir bei den Wintersprints der Vorjahre berichtet wurde.


      Belohnung:

      Die Spartan Winter Medaille und das langärmlige Sprint Finisher Funktionsshirt.
    12 Wochen Griffkraft Trainingsplan für Hindernisläufer

    “12