Rasieren oder nicht raiseren, das ist hier die Frage ;)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Rasieren oder nicht raiseren, das ist hier die Frage ;)

      Hi,

      ich denke Ihr merkt schon, dass ich ein Freund des allgemeinen Austauschs diverser Themen bin. Da ich mich so zielmlich vor jedem Lauf frage: Rasieren oder nicht und im Netz auch echt wenig darüber steht (fundiert), dachte ich, dass ich doch sicher nicht der Einzige sein kann, der sich mit folgenden Fragen beschäftigt, bzw. der sich immer wieder fragt: Geht das angenehmer/schützender/besser?

      1. Soll ich mich rasieren oder nicht?
      2. Wo soll ich mich rasieren (Wo rasiere ich mich im Alltag auch?)
      3. Wie kalt/warm wird es?
      4. Laufe ich mir dann einen Wolf?
      5. Wenn ich mich normalerweise im Intimbereich rasiere, macht es Sinn sich vor dem Lauf blank zu machen oder ist es besser (gegen Wolf laufen) ein paar Tage wachsen zu lassen?
      6. Ab welcher Distanz neige ich generell zum Wolf Laufen und welche Auswirkung haben die Haare/Stoppeln?
      7. Hat die Kleidung eine Auswirkung auf das leidige Thema
      8. etc. etc.
    • Nun, ich mache dann mal den Anfang: Jeder kennt das, dass man unmittelbar nach dem Rasieren keinen Sport machen sollte, da es unheimlich juckt bei Schweißbildung und die Entzündungsgefahr daduch steigt. Aber was ist nun mit Läufen, ins Besondre mit Mittel-Langstreckenläufen, also 15 km aufwärts? Ich selber interessiere mich nicht für das Thema Rasur unter 25 km..aber was ist drüber oder bei Marathons und aufwärts?

      Ich habe mir, wie sicher viele der regelmäßigen Langstreckensportler, schon mehrfach einen Wolf gelaufen/gefahren. Und natürlich hat die "Frisur" an den empfindlichen Stellen (zwischen den Schenkeln/Pobacken/am Damm/Achselbereich/Genitalbereich) unmittelbare Auswirkung auf den "Abrieb". Da ich seit 25 Jahren keine Erfahrung mit Köprerbehaarung über 5 mm habe, meine sportliche Zeit erst danach anfing, kann ich nichts dazu sagen, wie es mit "Naturbbewuchs" ist, abgesehen davon, dass es unhygienischer ist (ja, das ist mittlerweile mehr als in einer Studie nachgewiesen und soll hier NICHT zur Diskussion werden), deutlich schneller "riecht" und optisch imhO auch net der Reißer ist.
      Ich rasiere mich ganzkörper (außer Beine) regelmäßig.
      Daher stehe ich vor so ziemlich jedem Lauf vor Frage 1: Raiseren oder nicht und wenn: Wann? Nun, bei sehr kalten Läufen neige ich mittlerweile dazu ein paar Millimeter (ca. 3) stehen zu lassen, da diese dünne Haarschicht für ein natürliches Luftpolster sorgt, ähnlich der Wirkung von Neopren/Wasserschicht/Hautoberfläche. Es hält ein bisschen wärmer. In diesem Fall rasiere ich mich ca. 5 Tage vor dem Lauf nicht mehr.

      Ich habe zudem die Erfahrung gemacht, dass eine Rasur wirklich unmittelbar vorm Lauf (also am selben Morgen) drei Folgen haben kann:
      a) Alles ist glatt wie ein Babypopo, mit ein bisschen Vaseline sorge ich für absolute Reibungsfreiheit, alles ist super!
      b) Die Haut reagiert empfindlich auf die Rasur (kein oder falsches Pflegemittel) und die Rasur war der schlimmste Fehler ever. Man sollte sich selber da gut kennen und keine Experimente machen.
      c) Nicht jedes Haar erwischt - > diese Einzelnen, die man im Alltag nicht spürt sind auf/nach ner Marathondistanz der Grund für fies gereizte/offene Hautstellen

      Mit angepasster Kleidung kann man auch schon viel machen. Ich vermeide auf jeden Fall Baumwolle und trage Aktivwäsche. Keine Ahnung wie der Stoff heißt, aber Radlerhosen, die überall anliegen sind da echt gut. Solange sie direkt eng auf der HAut anliegen und nicht reiben oder Nähte haben.

      Wie schon gesagt..meiner Haut geht es am besten, wenn ich vor langen Läufen ein paar Millimeter stehen lasse. Aber auf gar keinen Fall rasiere ich mich 1-3 Tage vor dem Lauf. Je kürzer die Stoppel sind, desto härter sind sie. Die meisten werden das vom Bart kennen. Einen Tag nach der Rasur kann man mit wenigen Bewegungen Haut aufreiben. Allerdings ein 3-5 Tage Bart kann, je nach Dicke, schon recht weich sein.

      Wie macht Ihr das? Was habt Ihr für Erfahrungen?
    • also mal ganz ehrlich. Ich bin noch nie auf die Idee gekommen, mich direkt vor einem Lauf zu rasieren. Weder im Gesicht noch sonst wo.
      Meistens ist es bei mir so, dass ich recht früh zu einer Veranstaltung los fahren muss. Da fehlt mir schon die Zeit. Jaaa, ich schlafe auch gerne bis zur letzten Minute. :sleeping: :sleeping: :sleeping:

      Bin auch bis auf die Beine rasiert und hatte deshalb noch nie Probleme.

      Was bedeutet ein Wolf laufen? Ist das dieses Wundscheuern? Da hatte ich nur massive Probleme, wenn ich die falsche Kleidung gewählt hatte. Im Leistenbereich und auch schon an den Brustwarzen.
      Aber seit ich mit Funktionskleidung laufe, ist auch das nicht mehr passiert. Auch beim Marathon nicht. Also hat das wohl nichts mit der Rasur zu tun gehabt.

      Grüße
      Bernhard
      Hat man euch nicht vor uns gewarnt
      "Bähringer Wildsaue e.V."
    • Bernhard schrieb:

      Was bedeutet ein Wolf laufen? Ist das dieses Wundscheuern? Da hatte ich nur massive Probleme, wenn ich die falsche Kleidung gewählt hatte. Im Leistenbereich und auch schon an den Brustwarzen.
      Aber seit ich mit Funktionskleidung laufe, ist auch das nicht mehr passiert. Auch beim Marathon nicht. Also hat das wohl nichts mit der Rasur zu tun gehabt.
      Also ich würde mich vor einem Lauf auch nicht rasieren. Meine Haut reagiert da sehr empfindlich! Bekomme überall so kleine Pickel! Schaut dann wie in der Pubertät aus rofl

      Und Bernhard, ja, mit Wolf laufen meint man Wundscheuern! Ich bin da auch eher deiner Meinung, dass es da mehr mit der Kleidung als mit der Rasur zu tun hat!
    • Also ein oder zwei Tage würde ich mich nirgends rasieren. Haut is irritiert, ist also eigentlich verletzt, mit dem Schlamm und Dreck glaub ich nicht das das positiv ist.

      Von den Highland Games damals hab ich gelernt das es nicht schlecht ist, sich die letzten 4-5 Tage nicht zu rasieren, das hab ich beibehalten und eigentlich nie mehr hinterfragt weil es so super funktioniert.

      Würde bezüglich Wolf auch eher auf falsche Bekleidung tippen.
    • clemente16 schrieb:

      Bernhard schrieb:

      Was bedeutet ein Wolf laufen? Ist das dieses Wundscheuern? Da hatte ich nur massive Probleme, wenn ich die falsche Kleidung gewählt hatte. Im Leistenbereich und auch schon an den Brustwarzen.
      Aber seit ich mit Funktionskleidung laufe, ist auch das nicht mehr passiert. Auch beim Marathon nicht. Also hat das wohl nichts mit der Rasur zu tun gehabt.
      Also ich würde mich vor einem Lauf auch nicht rasieren. Meine Haut reagiert da sehr empfindlich! Bekomme überall so kleine Pickel! Schaut dann wie in der Pubertät aus rofl
      Und Bernhard, ja, mit Wolf laufen meint man Wundscheuern! Ich bin da auch eher deiner Meinung, dass es da mehr mit der Kleidung als mit der Rasur zu tun hat!
      Könnte es sein, dass Du dich gegen den Strich rasierst?
    • Woodquarter Ice Warrior schrieb:

      Also ein oder zwei Tage würde ich mich nirgends rasieren. Haut is irritiert, ist also eigentlich verletzt, mit dem Schlamm und Dreck glaub ich nicht das das positiv ist.

      Von den Highland Games damals hab ich gelernt das es nicht schlecht ist, sich die letzten 4-5 Tage nicht zu rasieren, das hab ich beibehalten und eigentlich nie mehr hinterfragt weil es so super funktioniert.

      Würde bezüglich Wolf auch eher auf falsche Bekleidung tippen.
      Naja..es gibt Körperstellen, wo keine Kleidung anliegt....
    • clemente16 schrieb:

      Also ich hab Vaseline bisher nur beim Heer verwendet!

      Daher meine Frage, hilft es auch wenn man sich zb. die Beine oder auch den ganzen Körper damit einschmiert, obwohl man dann die engen Laufsachen drüber hat??

      Danke!!!
      Ja, kann helfen. Nötig? Ist die Frage. Hängt davon ab, wie kalt es ist und wieviel Wasserberührung da ist.
      Vaseline ist GLeitmittel. Da auftragen, wo Hautstellen aufeinander liegen (Achsel/Intimbereich/Pobacken/etc.). Sie hilft aber auch enorm gegen auskühlen und austrocknen. DIe Kombi aus kalr und Wasser ist hier wesentlich: Wasser trocknet die Haut aus, der natürlich Fettfilm geht flöten (sofern vorhanden) und man verliert a) schneller Feuchtigkeit aus dem Hautgewebe (juckt am Ende) und man freirt schneller. Vaseline hilft auch unter enger Laufbekleidung. Es ist nur die Pest diese danach zu waschen ;) .
    12 Wochen Griffkraft Trainingsplan für Hindernisläufer

    “12