Faire Wettkämpfe - Oder die Unmöglichkeit nach aktuellen Systemen gute Platzierungen zu erreichen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Faire Wettkämpfe - Oder die Unmöglichkeit nach aktuellen Systemen gute Platzierungen zu erreichen

      Hi, ich starte mal ne ganz neue Diskussion, die so noch nicht geführt wurde. Zumindest nicht, dass es mir bekannt wäre.

      Was mir immer wieder auffällt: Es gibt keine Sportart, wo man als Neuling oder Amateursportler "Fair" antreten kann.
      Nur zwei Beispiele:
      1.) Bei OCRs sind alle Top-Platzierten "Hungerhaken" (nicht beleidigend gemeint)...Die werfe ich weiter, als ich selber springen kann ;)
      Jemand der auch nur ansatzweise mehr Muskelmasse hat (z.B. als Handwerker oder Kraftsportler (NICHT Bodybuilder) ist das oft der Fall), hat nicht den Hauch einer Chance auf eine Platzierung oder jemals ein Podest zu erreichen.

      2.) Bei z.B. den Beast Games musst halt ein wahres Beast sein, um auch nur ansatzweise ne Schnitte zu haben auf eine Platzierung. Es gibt keinerlei Wertungen in verschiedenen Gewichtsklassen. Ein High Gainer ist hier absolut chancenlos.

      Ich für meinen Teil stelle immer wieder fest, dass ich von beiden Welten was habe. Ich bin nicht der schnellste/langsamste Läufer, u.A. weil ich zuviel Masse habe. Ich bin nicht das fieseste Beast, weil ich einen überhöhten Stoffwechsel habe. Egal in welche Richtung ich mich anstrengen würde, selbst mit "Profitraining", gibt es für Menschen wie mich niemals die Chance in den genannten Bereichen (lassen sich beliebeig ausdehnen) was zu erreichen. Gut..damit habe ich mich mit 37 Lenzen, als Ex-Raucher, der zusätzlich gern und oft feiernt geht/ging auch schon lang abgefunden. Aber was ist mit künftigen Generationen? Geht das nicht irgendwie "fairer"? Ich meine klar ist: Wenn ich eher Bodybuilder bin, dann nehme ich nicht am Eiskunstlauf teil. Aber sollte es nicht Möglichkeiten geben, z.B. sowas wie Altersklassensieger (also die B-Wertung quasi) zu küren?

      Mal im Ernst: Unsre Community wächst und wächst (wir haben allein 200.000 Teilnehmer bei Xletix..in Summe in Europa bestimmt über ne Millionen OCRler) und wir bieten keine Alternative (bzw. es wird keine) geboten. Es muss doch möglich sein, Wettkämpfe auf faierer Basis auszurichten. Klar..der Aufwand wäre geringfügig höher, als bei den aktuellen Competitive Waves/Elite Waves/etc..da zählt aktuell nur eine vorausgegangene Platzierung als Qualifikationskriterium. Oder Halt eine Teilnahme an einer Seriellen Organisation, die aber auch "nur" die Schnellsten, maximal noch in der Altergruppe vergleicht.


      Aber es gäbe doch durchaus die Möglichkeit z.B. Kriterien zu öffnen wie:

      BMI Orientierung
      Muskelmasse/Körpergröße Relation Orientierung (relativ oder absolut)
      etc..

      Nun die Frage: Was denkt Ihr? Ist so ein Konzept möglich? Mit welchen Kriterien und Orientierungen und was davon ist praktisch umsetzbar? Oder findet Ihr das geil wie es ist?

      Ich bin sehr auf Eure Meinungen gespannt :)

      LG

      Das WonneBeasT
    • WonneBeasT schrieb:

      Nun die Frage: Was denkt Ihr? Ist so ein Konzept möglich?
      Meine Meinung: Nein, ist es nicht. Kann mir auch nicht vorstellen, dass es erwünscht ist. Oder will Irgendjemand sagen: "Hey, ich bin letztes Wochenende beim Spartan Sprint 3. geworden bei den leicht Adipösen mit BMI zwischen 30 und 35"???
      Letztendlich ist ein Treppchenplatz dann auch nichts mehr wert. Wer geehrt werden will, muss eben auch Leistung bringen und das geht nicht, indem man so lang Bedingungen kreiert, bis Jeder in irgendeiner Sparte 1. ist.
      Ich hab selbst lang genug Leistungssport betrieben (andere Sportart) und bin daher ein Verfechter dieses Leistungsprinzips. Außerdem bin ich rein körperlich definitiv kein Läufertyp und auch seeeehr weit entfernt vom Hungerhaken. Trotzdem habe ich es letztes Jahr einmal ganz oben aufs Treppchen geschafft, weil die Tagesform gestimmt hat, ich einfach Gas gegeben habe und natürlich auch die Konkurrenz gefehlt hat (so ehrlich bin ich zu mir selbst, aber es gab kein Preisgeld und dadurch fehlten die "Profisportler"). Ich widerspreche dir also entschieden in deinem 1. Punkt.

      Und mal ganz ehrlich, ist das nicht einer der Grundprinzipien unseres Sports, dass Jeder ein Gewinner ist, der sich der Herausforderung stellt und diese meistert? Mir ging es nie ums Gewinnen von OCR Läufen, eher um das Schaffen des Getting Tough, des Iron Vikings, des Trifecta-Wochenendes o.ä. Und genauso lese ich das hier regelmäßig bei vielen anderen: "ich will die Beast Distanz schaffen", "ich will die Trifecta holen", "ich will die schwarze GT-Medaille". Es gibt genug Ziele, die es zu erreichen gilt und Jeder muss hart dafür trainieren. Und wer oben aufs Treppchen will, muss eben auch dafür trainieren. Aber auch nur dann kann man auch stolz darauf sein.
      Und wer als Neuling direkt einen Wettbewerb gewinnt, ist entweder mega talentiert oder die Sportart ist es einfach nicht wert ;) Mit (Un-) Fairness hat das in meinen Augen rein gar nichts zu tun.
      Eat Pasta, run fasta. Iss Nutella, lauf schnella!
    • Leistung soll und muss ja auch belohtn werden, das sag ich ja gar nicht.

      Aber selbst unter Gleichgewichtigen muss der Sieger ja der am besten trainierte sein. Würde man also BMI wählen (meiner geht aktuell gegen 27), da wäre ich mit Sicherheit im Vorteil gegenüber demjenigen, der mehr Fettmasse als ich hat (durch z.B. kein/weniger Training). Selbes Bsp. gilt für kg Muskelmasse pro cm Körpergröße Relation.

      Der Wettkampf ist der Selbe in meinen Augen, aber die Bedingungen sind fairer. Ich meine..ist im Boxen doch auch so, dass die Gewichtsklasse zählt (die wiederum von Körpergröße und Muskel/Fettmasse abhängt).
    • Ich persönlich bin ja immer noch mehr der Freizeit-/Hobby-OCRler, aber:
      In meinen Augen ist das System so wie es ist in Ordnung. Gesamtwertung, Alters-Klassen. Mehr bedarf es da nicht. Wieso?
      Ganz einfach: Alles weitere wäre ein künstliches "Strecken" von Bewertungen, um jedem seine Möglichkeit auf 10 Minuten Ruhm zu geben.
      Ich will weder dir, Lars, noch sonst jemandem, was vorwerfen, aber die Rankings sind nun mal meistens nur was für's eigene Ego.
      Die Preisgelder sind eh schon nicht üppig und bei solch granularen Gruppen wären die sicherlich noch geringer. Das wäre somit in meinen Augen kein Argument.

      Mal davon abgesehen, dass Themen wie Gewicht oder BMI den Anmeldeprozess enorm aufblähen können.

      Ich übertreibe jetzt mal ganz bewusst und absichtlich provokativ (sorry <3 :(
      Wer eine Platzierungen auf dem Treppchen will soll halt:
      - abnehmen,
      - mehr trainieren,
      - weniger feiern,
      - nicht rauchen (bzw. hat im Bestfall nie damit angefangen),
      - keinen Alkohol trinken,
      - mehr schlafen,
      - usw...
      Ich freue mich über jeden der aufhört zu rauchen und weiß, dass man danach vllt. nie das Fitness-Level, erreicht, aber: So ist nun mal das Leben, sorry.
      Und ja, mir ist bewusst, dass das gerade eine extrem platte Darstellung ist und dass da noch tausende andere Faktoren zugehören.

      Ich erfreue mich einfach an meiner Leistung, weiß, dass ich ne geile Sau bin, dass ich Dinge schaffe, die die meisten (allen voran ich selbst) nie für möglich gehalten hätte und arbeite daran, dass ich das Level halte bzw. mich natürlich weiter verbessere.
      Ein Podiumsplätzchen wäre da vllt. noch mal ne kleine Streicheleinheit oben drauf, aber was solls, im nächsten Leben vllt :whistling:
    • Lars, mein BMI liegt auch bei knapp 27. Also kann man auch damit mal aufs Treppchen ;)

      Mal andersrum: soll jeder Läufer vor jedem Lauf gemessen und gewogen werden? Muss man immer einen aktuellen (max 2 Wochen alt?) Leistungstest mitbringen bzgl Muskelmasse? Will Jeder diese Daten bekannt machen oder fallen sie gar unter die ärztliche Schweigepflicht?
      Wie auch immer wären das enorme Aufwände, die sich für Niemanden lohnen.

      Daher wie Dominik schon sagte: Nimm ab, trainier härter oder wechsel die Sportart ;) Denn wie du schon sagtest, es gibt genügend Möglichkeiten, bei denen es nach Gewichtsklassen geht.

      Prinzipiell kann ich deinen Wunsch aber verstehen. Er ist nur weder praktikabel noch umsetzbar und eigentlich auch nicht wirklich gewünscht (behaupte ich).
      Eat Pasta, run fasta. Iss Nutella, lauf schnella!
    • Das ist ja in jeder Sportart so!

      Veranlagung und Talent gehören einfach noch mit dazu!
      Da zählen meiner Meinung auch die körperlichen Voraussetzungen mit rein !
      - Ein Hungerhaken beim Kugelstoßen
      - Ein Marathonläufer beim 100m Sprint
      usw. usw.
      Wie viele Fußballer trainieren fast täglich, aus Passion, und spielen in einem kleinen Verein?!
      Und das Talent/körperliche Voraussetzungen reichen einfach doch nicht aus um in der Bundesliga,
      oder auch "nur" in Verbands- oder Landesliga zu spielen!!!

      Allerdings zeigt gerade OCR, dass es auch Ausnahmen gibt!!
      Schau dir mal Ryan Atkins oder Hunter Mcintyre an !!
      Die Rennen vorne weg und bieten einem Jon Albon bei der WM Paroli!
      Hast du die schon mal live gesehen!?
      Also bei der WM war ich beeindruckt, was das für kräftige Burschen sind!

      Also ich find das System gut so!
      AK und Elite !

      Ich selber bin mit 76-77 kg auf 1,72m auch kein Läufertyp!
      Ich tu mir da auch schwer mitzuhalten, war aber letztes Jahr auch einmal 3er und einmal 4er.
      War bei der EM und WM
      Gewinnen werde ich allerdings ein ELITE Rennen nie, aber da fehlt auch einfach die Veranlagung!
      Trotzdem bin ich jetzt letztes WE den Halbmarathon in 1,32 h gelaufen.
      Hätte ich letztes Jahr nie gedacht, als ich für OCR mit dem Laufen angefangen hab.
    • Ich denke das spannende beim OCR bezüglich der körperlichen Eigenschaften sind tatsächlich die verschiedenen Disziplinen.
      Sprich Laufen, Schwimmen, Klettern, Gewicht tragen, Gewicht werfen, Gewicht hinterher schleifen, Gleichgewicht, etc ...
      Alles bedarf für optimale Leistung einen anderen Körpertyp. Am Ende kommt es dann natürlich auf die Kombination an und da sieht es denke ich so aus, dass weniger Masse, die Disziplinen in denen Masse gefragt ist ausgleichen bzw. übertrumpfen kann.

      Natürlich ist eine Einteilung in Alter- und Gewichtsklasse sinnvoll, wenn man mehr Unterscheidungen zulassen möchte - wobei ich mir irgendwie nicht vorstellen kann, dass das tatsächlich im OCR der Faktor schlecht hin ist.
      Sowas bedarf immer einem großen Aufwand. Dafür müsste bei den großen Läufen eine rießige Organisation her. Wenn ich mich an früher erinnere, dann war das Wiegen immer eine nervige und zeitraubende Angelegenheit. Früh morgens zum Wiegen da sein und dann stundenlang warten, bis der Wettkampf losgeht. Und dann gibt es noch die Grenzspezialisten, die sich runter hungern oder sich den Magen mit Wasser voll pumpen, damit sie noch in die nächste Gewichtsklasse kommen.
      Ich glaube, ich fände eine Unterscheidung bezüglich Körpergröße fast schon sinniger. Wobei ich da auch keine Ahnung habe, um welchen Faktor / Relativ Punkte man das dann am Ende vergleichen soll. Und genau das ist auch beim Körpergewicht der Punkt, wenn es um die Gesamtwertung geht.

      Daher denke ich, dass es erstens von der Organisation nicht klappt. Selbst bei "kleineren" Lokalen Veranstaltungen besteht das Personalmangel- und Zeitproblem. Und zweitens, ich wüsste nicht wie die Gesamtwertung aussehen soll / berechnet wird. Da einfach je Veranstaltung andere Fähigkeiten gefragt sind und ein Faktor immer variieren würde.

      Wie @REone geschrieben hat, denke ich das mehr kleine Veranstaltungen ohne Preisgelder, die für die Elite nicht interessant sind als Wettkampfbühne für den "Hobby-Sportler" entstehen werden. Wie du auch erwähnt hast, die Community wächst. Es entstehen mehr Vereine und damit auch immer mehr Veranstaltungen. Die Top-OCRler der Welt werden sich dann ganz genau überlegen, welche Veranstaltung sich einer Anreise lohnen und das wird sich immer mehr spalten, sowie exklusiver. Sprich Hobby-Liga, Amateur-Liga, Nationale-Liga, Internationale-Liga.
      Ich bin auf jeden Fall gespannt, wie sich die Wettkämpfe im OCR entwickeln.

      Wobei in erster Linie halt das spannende am OCR ist, dass es immer ein persönlicher Wettkampf ist. :) Ängste überwinden, eigene Ziele stecken, und jeder für jeden. Das ist halt ein großes Alleinstellungsmerkmal gegenüber anderen Sportarten. Und das geht hoffentlich nie nie niemals verloren.
      I'm sure it seemed like a good idea 4 months ago.
    • Für mich ist das Thema ganz klar, jeder Sport hat einen gewissen Grundtyp der von Vorteil ist.
      zB.:
      Läufer = dünn und sehning
      Boulderer = dünn und sehnig
      Gewichtheber = massig und muskulös

      Da hat halt jeder eine andere Veranlagung. Wenn man aufs Stockerl will muss man 1. den passenden Sport für sich finden und sein Leben danach ausrichten.
      Für mich ist es logisch das ich da nie vorne dabei sein kann DENN ich bin Hobbysportler.
      Es wäre sehr unfair wenn Profisportler die ihr Leben danach ausrichten nicht mehr die Besten wären.

      Für mich gibts da keine "Diskussion"
    • Ich finde es momentan gut so, wie es ist.

      Beim OCR machts halt die Mischung aus Ausdauer und Kraft.
      Ich bin als Raucher und stämmiger Typ auch niemand, der bei einem OCR Wettkampf ganz vorne mitlaufen wird.
      Allerdings hat es bei mir in 2017 auch durch viel Training und Diäten beim Xletix Race Head zum 3. Platz, beim Runterra zum 8. Platz und beim Wildsaurun Vorarlberg zum 16. Platz gereicht.
      Außerdem kann man bei kleineren Läufen, die sich für die Elite nicht lohnen auch meistens vorne mit laufen. So bei den Top 30.

      Ich komme aus dem Boxsport. Hier war die Wiegerei immer extrem ätzend. puke
      4 Tage fast eine 0 Diät, morgens wiegen, am Veranstaltungsort sich die Wampe vollhauen und dann am Abends in den Ring.
      Ich glaube, dass wäre organisatorisch fast nicht möglich zumal es ja oft bei den OCR Läufen schon an den Hindernissen zu wenig Marshalls gibt.
      Und wie Gismoe schon gesagt hat, kann man mit dem Gewicht schon viel anstellen. Also +5kg / -5kg sind in einer Woche locker möglich. Nur halt nicht nachhaltig. Aber für kurz auf die Waage gehen, kann man mit Wasser (+) oder mit Sauna (-) viel anstellen.

      Und um sich bei einer WM oder EM zu qualifizieren reicht es doch bei uns allemal. :thumbsup:
      Das ist momentan so in keiner anderen Sportart möglich.

      Viele Grüße
      Hat man euch nicht vor uns gewarnt
      "Bähringer Wildsaue e.V."
    12 Wochen Griffkraft Trainingsplan für Hindernisläufer

    “12