Laufen (im Winter) mit Neopren

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • nicht falsch verstehen... ich selbst werde auch mit einem neotop (1,5mm) laufen, aber so wie ich es jetzt hier, auf fb usw. mitbekommen habe glauben einige die damit noch keine erfahrung gemacht haben das sie neopren kleidung anziehen und es wird ihnen nicht kalt oder sie werden nicht nass.
      aber es würde mich was anderes interessieren, was zwar logisch und nachvollziehbar klingt, ich mir aber so nicht ganz vorstellen kann...
      bei uns in der arbeit im "bierkammerl" haben die "alten" so ein wenig über wasser, schnee, regen etc. geplaudert. die meinten sie haben sich früher mit fett/vaseline und co. eingeschmiert.
      gesicht und hände weil das wasser dann nicht auf der haut bleibt. sie haben das auf den händen (würd ich bei einem OCR nicht empfehlen) und im gesicht gemacht.
      ich hab zwar keine lust mich mit vaseline einzucremen aber es klingt irgendwie sehr plausibel. hat das schon mal jemand probiert?
    • Stami schrieb:

      sie haben sich früher mit fett/vaseline und co. eingeschmiert
      Jepp, hat man gern beim Biathlon, Triathlon, etc gemacht gegen kaltes Wasser. Das enthaltene Fett wirkt wasserabweisend. Ob man das bei nem OCR machen will und mehr Vor- als Nachteile hat, muss jeder selbst wissen (und natürlich möglichst vorher testen). Günstiger als Vaseline ist übrigens Melkfett ;)

      Lars: Ich hoffe, deine Neo-Bekleidung funktioniert und du musst dich diesmal nicht nur quälen, sondern hast auch ein wenig Spaß! Aber nicht zu viel, ist ja schließlich der Getting Tough lol
      Eat Pasta, run fasta. Iss Nutella, lauf schnella!
    • @REone Danke Dir, naja..ein bisschen Spaß hat es ja gemacht, sonst würde ich das nicht nochmal auf mich nehmen. Manche Dinge machen auch erst im Nachhinein Spaß, wenn man durch die Hölle durchgegangen ist ;) Ich denke, dass es diesesmal DEUTLICH lustiger wird, da ich nicht allein laufe, sondern wir viele sind ;)

      @Stami Ich habe das auch mal gemacht mit Vaseline. Marathon HAmburg. Ist hilfreich. Speicher Wärme, lässt Haut nicht so fix austrocknen, lässt Wasser schneller abperlen. Rutscht aber wie Sau auf Hindernissen, daher nur bedingt zu empfehlen. Im Gesicht gut.
    • WonneBeasT schrieb:

      Manche Dinge machen auch erst im Nachhinein Spaß, wenn man durch die Hölle durchgegangen ist
      :thumbsup:

      @Thomas: Definitiv die Adidas. Beim GTTR hält sich das Gelände in Grenzen, es sind eher befestigte Wege und bei den angesagten Temperaturen dürftest du mit den inov-8 ganz schön ins Rutschen kommen.
      Eat Pasta, run fasta. Iss Nutella, lauf schnella!
    • Hallo Leute,

      Ich bin heute mal, aus lauter Angst vor der Kälte zum GT :S , eine halbe Stunde, ganz locker, mit Neopren gelaufen. Zum Austesten. Shirt 0,5 mm und kurze Hose 1,5 mm.
      Das war soweit ok. Aber ich war danach klatschnass. Und ich war nicht baden. Also vom Schwitzen.
      Sagt mal, geht das klar über 24 km?
      Und verliert mal da nicht ein Haufen Flüssigkeit, mit den ganzen Mineralstoffen, oder was auch immer?
      Und was ist mit Überhitzung? Kreislauf? Sind doch auch lange Strecken ohne Wasser dabei.
      Ach herrje ... immer die Frage... Was zieh ich an??? dash Stimmts, Mädels ;)
    • Hi, also, ich hatte nun den Direktvergleich zu nem GT mit und zu nem GT ohne Neo.
      Kurz: Mit Neo ist Gold wert, aber man geht schon ein auf den ersten 18 km. Pacen und hart auf Zeit laufen ist da fast nicht möglich. Lösung, wie Mike es gemacht hat: Neo Shorty. Oberteil NICHT anziehen, sondern baumel lassen und ab Wasserhindernissen anziehen. Man muss dann halt ein Oberteil "mehr" dabei haben.
      Generell war unsere Emfpindung (4 Neo Läufer), dass es GOLD wert war, die zu haben.

      Zu meiner Erfahrung: Yup..es war echt warm. Ich hatte an:
      Neo Socken 2mm (bergab schei**, da die Füße nach vorn rutschen und die Neos die Zehen eindrücken und es sich erst seeeehr langsam wieder zurechzuppelt=Schmerz), ggf. würde ich auf diese nächstes mal verzichten (es sei denn es wird bedeutend kälter).
      Neo Mütze 2mm, dank Windbreaker verstaubar. Bei Wasser richtig viel wert. Über den Kopf verlieren wir einen Großteil unsrer Wärmeenergie. das Ding ist richtig wichtig.
      Neo Handschuhe: Trotz der 3,5 mm Handschuhe hatte ich stellenweise richtig krass kalte Finger. Grip war auch aufm Metall sehr gut.
      Neo Weste: Würde ich bei selbem Wetter nochmal laufen, würde ich es machen wie Mike. Die Weste war hilfreich, besonders da ich vorn n Zipper hatte, der bei Bedarf auf und zugemacht werden konnte.

      Alles in allem war es ein Wechsel aus 1/3 gut, 1/3 Kalt (aber ertragbar) und 1/3 heiß. Wer eher gemütlich unterwegs ist (wie wir es waren) ist mit der genannten Kombi gut beraten. Wer sich komplett reinhängt und auf Pace geht, der sollte sich lieber auf Handschuhe+Mütze beschränken. Und wer so richtig Probleme mit Kälte hat: Definitiv Neos.

      Mein erster GT vor ein paar Jahren war in meiner Erinnerung deutlich schlimmer. Ob es an fehlender Neo Kleidung lag, oder am Wetter oder an der Vorbereitung (ich dusche z.B. seit längerer Zeit die letzten 60 Sekunden so kalt es geht) kann ich nicht eindeutig beurteilen.

      GT SAN: Selbes Equipemt am Mann. RIesen Fehler. Kein Wasser, Sprint, ich habe mein schlechtestes Ergebnis ever erzielt. Kaputt nach 100 Metern. Da empfehle ich KLAR von Neos Abstand zu nehmen.

      Mehr Erfahrung zu Neoprenkleidung dann beim Celtic Warrior.
    • So jetzt komm ich doch endlich mal dazu meine Erfahrung dieses Jahr zum Besten zu geben :)

      Also meine Ausrüstung sah wie folgt aus:

      - Scubatec Neopren Shirt 1 mm (amazon.de/Scubatec-Neopren-Tri…-3&keywords=neopren+shirt)
      - Scubatec Neopren Pants 1,5 mm (amazon.de/SCUBATEC-Neopren-Pan…=1-6&keywords=neoprenhose)
      - Cressi High Stretch Tauchhandschuhe 1,5 mm (amazon.de/Cressi-High-Stretch-…ywords=neopren+handschuhe)
      - Scubatex Neopren Tauchhaube (amazon.de/Scubatec-SCUBATEC-Ne…1-1&keywords=neoprenhaube)

      Ich hatte mir auch noch Socken besorgt, mit denen ich vorher gelaufen war, aber habe mich dann kurz vorm GTTR entschieden, diese doch nicht zu tragen... Als Schuhe hatte ich die Asics Fujilite an, was auch vom Profil prima klappte.

      Also wie ist das Rennen gelaufen? Eigentlich optimal. Habe mit den oben genannten Klamotten keine Probleme gehabt, habe nie gefroren und auch keine Probleme mit Kälte gehabt.
      Das Neoprenshirt hatte ich vor dem Lauf drunter gezogen und dann nach oben gerollt, so dass ich keine Probleme beim Atmen hatte, wurde dann runtergerollt vor dem Wassergraben am Ende. Die Neoprenhaube konnte man prima in der Tasche verstauen und vorm Schwimmbad kurz auf und dann nach dem letzten Wasserhindernis wieder runter.

      Neben den Neoprensachen hatte ich ein langärmliges FUnktionsshirt düber und eine lange Kompressionslaufhose drunter. Da ich es am Anfang etwas windig fand, hatte ich meinen Windbreaker drüber gelassen: Da konnte ich auch mein anderes Zeug drin verstauen. Hatte mir 5 Gels für den Lauf in die Taschen gesteckt und vorher noch zwei drei direkt vorm Lauf. Das klappte auch ohne Probleme und hatte praktisch die ganzen drei Stunden volle Energie.

      Ich würde sagen, so laufe ich im kommenden Jahr auch wieder. Es gab eigentlich nichts zu verbessern. Wenn es etwas zu warm wurde, konnte man immer Kleinigkeiten aufmachen oder ausziehen. 1-1,5 mm Neopren hilft völlig, denke mehr muss es nicht sein, durch das Laufen kommt genug Wärme rein.
    • Hi Leute!

      Also da der Celtic Warrior heuer mit ziemlicher Sicherheit im Schnee bzw. bei -Graden stattfinden wird, habe ich eben auch überlegt ob ich zumindest mit Neo-Socken laufen soll!

      Man ist ja doch viel mit den Füßen im Wasser (Bach durchlaufen, Teich duchgehen, der See) Habe mit der Kälte eigentlich nur Probleme an den Füßen und manchmal an den Händen! Aber das mit den Händen habe ich im Griff. Bei den Füßen ist es so, wenn sie mal kalt sind, bleibt es so!

      ich habe leicht das "raynaud Syndrom", (wenn bei Kälte die Hände/Finger und Füße/Zehen weiß werden)

      Also würdet ihr sagen Neo-Socken eher ja oder nein?

      Vielen Dank!
    • clemente16 schrieb:

      Also würdet ihr sagen Neo-Socken eher ja oder nein?
      Das kann dir keiner beantworten und musst du selbst testen und entscheiden.
      Ich laufe definitiv ohne, denn mit Neo Socken hätte ich (wie wahrscheinlich Jeder) permanent nasse Füße. Da hilft es mir auch nichts, wenn sie dafür warm sind. Am besten du kaufst dir welche und testest sie. Nur bitte nicht erst beim Celtic Warrior, da ist es für Experiemente zu spät!
      Eat Pasta, run fasta. Iss Nutella, lauf schnella!
    • Bin den GT mit Neos gelaufen.
      Ergebnis: Toll..Füße waren warm.
      Durchs Laufen bleiben die das in der Regel auch.
      GROßER Nachteil war: Bergab ist der Fuß nach vorn gerutscht, hat das Neo auf Spannung gebracht, dadurch entstand enorm Druck auf den Zehen von Vorn. Das war äußerst schmerzhaft da der Fuß / die Socke deutlich länger braucht, um wieder auf "Normalposition" zu rutschen.
      Ich werde den Celtic ohne Neosocken laufen, also mit normalen Socken. Und hoffen, dass mein dritter Satz von oben wahr ist. ;)
    • Mal noch ein anderer Ansatz bzgl. der kalten Füße:
      Ich hab gestern mal den Selbsttest gemacht, was GoreTex Schuhe bringen. Also hatte ich einen "normalen" Laufschuh an und einen mit GTX und bin ab in den Bach. Der normale Fuß war quasi sofort eiskalt, der GTX Fuß dagegen wurde nur langsam kühler. Auch mit der Zeit erreichte der GTX Fuß längst nicht die Eiseskälte wie der normale. Beim Heimlaufen wurde auch der normale Fuß wieder relativ fix warm (allerdings war ich auch nur ca. 1 Minute im Wasser, wenn der Fuß erstmal so richtig durchgefroren ist, dürfte das mit dem Aufwärmen einiges länger lauern).
      ABER: Der Nachteil beim GTX Fuß war, dass der Schuh die Nässe länger speichert. Er war also beim Heimlaufen etwas schwerer und ich hatte permanent das "Platsch"-Geräusch beim Aufsetzen.

      Aus meiner Sicht ist ein GTX Schuh also ein Zwischending zwischen normalen Schuhen mit und ohne Neo Socken ohne die ganz krassen, von Lars beschriebenen Nachteile der Neo-Socken.
      Ob ich persönlich den Ultra lieber mit kalten oder schweren Füßen laufen will, weiß ich ehrlich gesagt aber leider immer noch nicht. Das werde ich wohl Samstag spontan entscheiden. Für die kürzeren Varianten ist das aus meiner Sicht aber eine gute Alternative zu Neo-Socken.
      Eat Pasta, run fasta. Iss Nutella, lauf schnella!
    • REone schrieb:

      Mal noch ein anderer Ansatz bzgl. der kalten Füße:
      Ich hab gestern mal den Selbsttest gemacht, was GoreTex Schuhe bringen. Also hatte ich einen "normalen" Laufschuh an und einen mit GTX und bin ab in den Bach. Der normale Fuß war quasi sofort eiskalt, der GTX Fuß dagegen wurde nur langsam kühler. Auch mit der Zeit erreichte der GTX Fuß längst nicht die Eiseskälte wie der normale. Beim Heimlaufen wurde auch der normale Fuß wieder relativ fix warm (allerdings war ich auch nur ca. 1 Minute im Wasser, wenn der Fuß erstmal so richtig durchgefroren ist, dürfte das mit dem Aufwärmen einiges länger lauern).
      ABER: Der Nachteil beim GTX Fuß war, dass der Schuh die Nässe länger speichert. Er war also beim Heimlaufen etwas schwerer und ich hatte permanent das "Platsch"-Geräusch beim Aufsetzen.

      Aus meiner Sicht ist ein GTX Schuh also ein Zwischending zwischen normalen Schuhen mit und ohne Neo Socken ohne die ganz krassen, von Lars beschriebenen Nachteile der Neo-Socken.
      Ob ich persönlich den Ultra lieber mit kalten oder schweren Füßen laufen will, weiß ich ehrlich gesagt aber leider immer noch nicht. Das werde ich wohl Samstag spontan entscheiden. Für die kürzeren Varianten ist das aus meiner Sicht aber eine gute Alternative zu Neo-Socken.
      Ich hatte beim GT auch den GTX an mit normalen Laufsocken , konnte mich nicht über Kalte Füße beklgen , aber wie REone schon beschriben hat die Füße werden dadurch raltiv schwer , ich bin momentan auch am überlgen ob GTX oder den All Terrain, wobei ich denke dass es mit dem All Terrain echt kalt werden könnte.
    • Danke mal für die vielen Antworten!

      Habe gestern auch mal nen Test gemacht! Bin mit den Speedcross4 (auch GTX) und Neoprensocken so ca. 6km gelaufen. Also kalt war nicht. Weder am Anfang noch sonst wann. Muss sagen, dass ich sogar ziemlich geschwitzt habe. Muss aber dazu sagen, dass ich in keinem Bach oder sonstigem Wasser war.

      Aber da ja jetzt beim Celtic Warrior die Teiche wegfallen (wo man letztes Jahr 3 oder 4 mal durchgerannt/gewatet ist) überlege ich stark, ob ich die Neo-Socken anziehen soll. Zumal es auch +Grad bekommen wird. (lt. Wetterbericht)

      Habe echt gute Socken von X-Bionic und ich glaube die werdens werden. Mit denen bin ich mal im Tiefschnee gelaufen und hab mich sehr wohl gefühlt damit. (ich weiß, ich nicht das selbe wie Wasser, aber trotzdem)

      Ach ja, und REone, ja das stimmt leider (oder wie man es nimmt) - die GTX Schuhe werden nicht so schnell nass, jedoch wenn mal wasser drinnen ist, geht es auch nicht mehr raus ?(

      Ich wünsche Euch allen am Samstag einen tollen und erfolgreichen Lauf und dass ihr alle eure gesteckten Ziele erreicht. :thumbsup:
    • clemente16 schrieb:

      Aber da ja jetzt beim Celtic Warrior die Teiche wegfallen (wo man letztes Jahr 3 oder 4 mal durchgerannt/gewatet ist) überlege ich stark, ob ich die Neo-Socken anziehen soll. Zumal es auch +Grad bekommen wird. (lt. Wetterbericht)
      Aber nicht vergessen, dass die lange Kanalstrecke immer noch dabei ist! Also die Füße werden wohl weiterhin öfter und länger nass und kalt.
      Dein Wetterbericht ist aber sehr optimistisch. Ich kenne nur welche, die Minusgrade anzeigen. Wir werden sehen :)

      Ebenso viel Spaß am Samstag!
      Eat Pasta, run fasta. Iss Nutella, lauf schnella!
    • REone schrieb:

      clemente16 schrieb:

      Aber da ja jetzt beim Celtic Warrior die Teiche wegfallen (wo man letztes Jahr 3 oder 4 mal durchgerannt/gewatet ist) überlege ich stark, ob ich die Neo-Socken anziehen soll. Zumal es auch +Grad bekommen wird. (lt. Wetterbericht)
      Aber nicht vergessen, dass die lange Kanalstrecke immer noch dabei ist! Also die Füße werden wohl weiterhin öfter und länger nass und kalt.Dein Wetterbericht ist aber sehr optimistisch. Ich kenne nur welche, die Minusgrade anzeigen. Wir werden sehen :)

      Ebenso viel Spaß am Samstag!
      Ja, da hast du natürlich recht :)
      aber soweit ich mich erinnern kann, hat mir die kanalstrecke weniger ausgemacht als die Teiche... ach was weiß ich dash
      ich glaube, dass wird eine Bauchentscheidung am Samstag dann! :rolleyes:
      ... und natürlich auch davon ob dein oder mein Wetterbericht stimmt :thumbsup:
    12 Wochen Griffkraft Trainingsplan für Hindernisläufer

    “12