Erfahrungsbericht Strong Viking Brother Edition (14./15.10.17)

    • Erfahrungsbericht Strong Viking Brother Edition (14./15.10.17)

      Tach zusammen,

      am 14. und 15. Oktober war die Brother Edition von Strong Viking in Amsterdam zu Gast.

      Ich wollte mich zum einen auf den Iron Viking vorbereiten und brauchte zum anderen noch 3 Bändchen um dieses Jahr alle Medaillen nach Hause zu bringen…
      Das Konzept der Brother Edition fand ich zusätzlich spannend, also was bietet sich da mehr an, als ein Wochenende in den Niederlanden?

      Ich bleibe bei der Struktur von meinem letzten Beitrag zum Strong Viking in Wiehl, alles zu den Themen: „Anmeldung“, „Preis/Ticket“, „Onlineauftritt“, „Check-In“, „Gepäck“ und „Finisher-Shirt“ (und mehr) findet ihr hier:
      Erfahrungsbericht Strong Viking Hills Edition (30.09.2017)

      Anfahrt
      Mit Navi einfach zu finden, der Parkplatz hätte ggf. etwas besser ausgeschildert werden können, aber im Grunde alles Tip Top.

      Parken
      Super! Platz ohne Ende, gut organisiert mit zwei „Zahlstellen“. Fünf Minuten Fußweg zur Registrierung, 10 Minuten zum Gelände.

      Start-, Ziel- und Eventbereich
      Klasse. Sehr große Fläche, toller Aufbau. Alles super dimensioniert. Der einzige Kritikpunkt ist das Bezahlsystem mit Münzen.
      Es mag ja sein, dass das an den Ständen damit minimal schneller geht, aber nervig finde ich es trotzdem.
      Und sind wir ehrlich, günstiger wird es durch so ein System (eine Münze 2,75€) sicherlich nicht ;)



      Warm Up
      Sowohl die Stimmung als auch das Warm-Up selber waren deutlich besser als vor zwei Wochen in Deutschland.
      Das Mädel macht ordentlich Radau und auch der „Einpeitscher“ macht gut Stimmung, wobei diese von Startwelle zu Startwelle stark schwankt :D
      Insgesamt aber in Ordnung.

      Strecke
      Insgesamt eine schöne Strecke, die Länge entsprach quasi den offiziellen Angaben und für Holland gab es sogar ein paar Höhenmeter, ich war wirklich überrascht (laut Runtastic ca. 200m im Beast und 140m im Warrior, NICHT kumuliert).
      Der „riesen Steinberg“ am Anfang (siehe Bild) war sehr cool am Anfang und am Ende in die Strecke integriert.
      Insgesamt fehlte es vllt. etwas an Abwechslung, weil vieles gleich aussah, aber hey das ist meckern auf hohem Niveau.


      Mal wieder was zu ein paar Hindernissen:
      Crawl Up – Ich schätze mal ca. 25m ordentlich bergauf krabbeln. Das hat echt einigen schon nach etwa einem Kilometer jegliche Kondition geraubt.

      Mud Crawl – Richtig stark, das hat mich schon richtig an den Tough Mudder erinnert. Bei meinem ersten Beast Samstags war das noch halbwegs normales Wasser, beim Warrior Samstag oder dem Beast am Sonntag war es pures Matschwasser, wo sogar der Boden noch nachgegeben hat. Klasse! :D

      Brother Hill – Direkt im Nachgang an die Mud Mile war das Ding natürlich auch extrem matschig, anfangs waren nur sehr kurze Seile da (ca. 2.5m über dem Boden). Später hingen tiefere Seile (ca. 1m über dem Boden) und sonntags dann zusätzlich zu den Seilen noch ein Netz, welches ca. einen Meter von oben runter hing. Das Hindernis hat das Potential zu einem Team-Hindernis wie Pyramid Scheme beim TM, allerdings fehlt unten die Möglichkeit irgendwie halt zu finden, weswegen das viele etwas überfordert bzw. sich die meisten ausschließlich mit Kraft hoch ziehen.

      Storm the Castle – Meine Hauptkritik bleibt, es hilft kaum jemand. Und das trotz der Brother Edition. Stellenweise war niemand oben (vor allem Sonntag) um zu helfen. Zusätzlich erschwert wurde das Ganze, da die Mud Mile keinen Kilometer weg war, was das Ganze Sonntag zur extremen Rutschpartie hat werden lassen. Samstag bin ich im ersten Versuch alleine hoch, in der zweiten Runde habe ich es dann mit etwas Hilfe auch geschafft. Sonntags hab ich keinerlei Halt gefunden und hab es nach drei eher schmerzhaften Rutschpartien dann aufgegeben... :saint:

      Wheel of Steel– Quasi ein Hamster-Rad. Eins der neuen Hindernisse und macht durchaus Spaß. Das Ganze dauert länger als erwartet, weil die Drehung doch etwas Zeit braucht. Insgesamt aber ein machbares Hindernis und eine tolle Erweiterung des Repertoires.

      Fjord Drop– An beiden Tagen stellenweise wegen zu starkem Wind gesperrt (oder zumindest mit weniger Bahnen im Einsatz), ich konnte zwei Mal rutschen und war glücklich.
      Aber gerade bei dem Hindernis ist die Sicherheit von besonderer Bedeutung, von daher: Alles richtig gemacht.

      Hanging Castle Walls – Das nächste neue Hindernis, allerdings nur für Warrior als letztes Hindernis vor den Stairs. Erst eine Längststange zum Hangeln, dann zwei frei hängende Boulder-Wände und dann wieder eine Längststange.
      Wackelige Angelegenheit, ganz nebenbei lassen am Ende der Strecke ja auch gerne mal die Kräfte nach. Allerdings hat das Hindernis sehr gute Fuß- und Handgriffe, sodass man einen sehr guten Halt hat. Ebenfalls eine coole neue Erweiterung des Hindernisparks.

      Thor’s Odyssey – Ca. 20kg Sandsack schleppen über einen erst hügeligen und dann steinigen (Bild siehe oben) Parcours. Das Ganze kam ca. bei Kilometer 18 und somit kurz vor dem Ende. Definitiv nicht ohne, aber ein schöner "Brecher" zum Schluss :thumbup:

      Varjagen Saga – Es bleibt eine klasse Kombination, für mich war im ersten Teil leider beim vorletzten Rad Ende, Schwung nicht mitgenommen und dann 30 Sekunden verzweifelt versucht irgendwie ans letzte Rad zu kommen.
      Kraft weg, ich bin runtergefallen und wie Teil zwei ausging könnt ihr euch denken… In zwei Wochen wird wieder angegriffen! :whistling:

      Volunteers
      Reichlich! :D Samstags waren es laut Aussage des Organisators sogar zu viele, sodass manche zum Flyer verteilen abgestellt wurden, was eigentlich nicht nötig gewesen wäre. Die meisten Hindernisse waren mit 2-4 Volunteers bestens abgedeckt.
      Die Stimmung bei denen war klasse, wobei ich meistens echt gerätselt habe, was genau die einem mit dem Geschreie (mit blutunterlaufenen Augen) mitteilen wollten... Sind in den Niederlanden auch andere Drogen legal?! beer :thumbsup:

      Verpflegung
      Ausreichend, wobei der dritte Stand vllt. einen Tick zu spät kam. Ansonsten lässt sich über Iso am ersten Stand sicherlich streiten, aber ich find das in Ordnung.
      Beim zweiten Stand gab es Wasser, Red Bull und Gummibärchen, beim dritten dann die Müsli-Riegel und beim vierten die Strawberry-Oat-Bars, welche allerdings nicht so lecker sind wie Schoko, aber bei dem Zeug scheiden sich ja eh die Geister 8)

      Duschen
      Ausreichend vorhanden, kalt, aber das ist ja normal. Super!

      Fazit
      Wieder mal ein klasse Lauf von SV.
      Tolle Organisation, wie immer gute Hindernisse und das Ganze noch schön in die Landschaft integriert.
      Für mich war der Samstag mit Beast und Warrior in genau 5 Stunden und 3 Sekunden eine gute Vorbereitung für den Iron Viking in zwei Wochen.
      Leichte Kritik muss ich aus meiner Perspektive dennoch in Bezug auf das Teamgefühl abgeben. Gerade weil es die Brother-Edition war, hätte ich mir teilweise etwas mehr Teamgeist gewünscht. Hier waren viele Grüppchen eher auf sich selbst fokussiert. Allerdings muss auch angemerkt werden, dass in meinen Augen nicht übermäßig viele Teamhindernisse vorhanden waren :)
      Egal, insgesamt war es ein klasse Wochenende, ich denke, dass ich nächstes Jahr wieder vorbei schauen werde.

      Meine Ausbeute des Wochenendes:



      Zum Schluss noch kurz die beiden Strecken:
      Beast:


      Warrior:
    • Sehr schöner Bericht :thumbsup:

      Wir waren jetzt bereits das dritte Mal in Amsterdam. Es ist einfach meine absolute Lieblings-Strong-Viking-Strecke, allein aufgrund der Skihalle. :saint: Die ist wirklich einzigartig :D Doch leider war ich am Samstag etwas "enttäuscht", da man bei der Brother Edition nur gefühlte fünf Meter rein huschen und durch einen Schneetunnel wieder rauskriechen durfte.......da sind wir viel Besseres gewohnt :rolleyes: Im Mai bekam man beispielsweise einen Schlitten in die Hand gedrückt und musste die ganze Skihalle nach oben stapfen. Anschließend durfte man auf dem Schlitten nach unten brausen :thumbsup: 8o :D Das war echt genial.......Schade, dass das dieses Mal fehlte, aber auch das ist "meckern auf hohem Niveau"........andere Läufe bieten so etwas ja gar nicht an :rolleyes:

      Schade fand ich auch, dass das Paintball-Schießen dieses Mal auch wegfiel, aber gut. Auch das ist verkraftbar :D

      Ich fand es toll, dass man dieses Jahr auf der Beast Strecke den Sandsack die besagte Steinwand hochschleppen musste :)

      Wie schon gesagt: Es bleibt meine Lieblings-Strecke <3
    12 Wochen Griffkraft Trainingsplan für Hindernisläufer

    “12