Ultra Viking Wiehl am 29.09.2018

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Die erste Startwelle mit 300 Tickets ist ausverkauft, das hat insgesamt 1.5 Tage gedauert.
      Es kommt noch eine weitere (und lt. Aussage von SV letzte) Startwelle für den UV dazu.
      Der Verkauf dazu beginnt nächsten Mittwoch um 18 Uhr.

      Entweder bin ich nach dem IV nächste Woche optimistisch oder eben nicht...
      Interessant ist es, aber ich gebe noch nicht soviel Geld aus, ohne die "Erfahrung zu haben".
    • Kopie aus der Whatsappgruppe von mir:

      "Ich habe nochmal intensiv über den Ultra Viking nachgedacht. Das Zeitpunkt von 10 h ist glaub ich zu viel zu krass. Von nun 9 absolvierten Beasts habe ich nur wenige im 3h Bereich gepackt. Und die auf flacher Strecke. Ich bin nicht der Schnellste, aber auch nicht der Langsamste. Dazu kommen noch 1500 Höhenmeter. Und dazu kommt, dass man von Runde zu Runde langsamer läuft. Köln haben wir in der Gruppe dieses Jahr in knapp unter 4 h gepackt. Allein wäre das in ca. 03:30 h, ggf schneller machbar gewesen. Selbst bei gleichbleibender Geschwindigkeit würde das Limit um 30 min. Sprengen. Ich hätte mega Bock drauf..aber das Limit ist einfach zu krass (Für mich)."

      Dominik hat die erste Runde in 3 h geschafft. Auch das ist zu knapp für das 10 h Zeitlimit. Man wird deutlich langsamer mit mehr Runden. Nur mal angenommen
      Runde 1: 3h
      Runde 2: 3,5 h
      Runde 3: 4 h
      Bumms..biste raus.

      Meine Prognose: 10 h ist zu knapp angegeben. Es werden sehr, sehr viele scheitern. Das Limit wird vor dem Start nächstes Jahr angehoben oder es wird so viele Durchfaller geben, dass das Limit das Jahr drauf angehoben wird.

      Was denkt Ihr?
    • Mich wundert es eh, wie schnell die Startwelle ausgebucht war. Kann mir nicht vorstellen, dass es so viele Überläufer gibt ;)
      Für mich war der Iron schon echt hart. Und dann kämen nochmal 20km mehr drauf 8| crazy ohne Zeitlimit, gut ok, aber mit??? Deine Zeitrechnung ist realistisch, sogar eher zu gutmütig würde ich sagen.

      Ob das Zeitlimit angehoben wird, wird sich zeigen. Ich glaube dem SV-Team wird die Durchfallquote eher egal sein, es spielt eher eine Rolle was vertraglich zwischen SV und Stadt Wiehl (Dauer der Veranstaltung) geregelt wird (nur meine Vermutung).
      Ich denke in Holland oder Belgien, wo das Event über zwei Tage geht, das Limit einfacher angehoben werden kann.
    • Schreibe einen Bericht die Tage..wann genau ist noch nicht so ganz klar ;) Vorab: Es war hart und geil!

      Zum Ultra: Nach gestriger Erfahrung: Gestern Iron Viking, 45 km. Ab km 35 wurden wir spürbar langsamer und sind viel gegangen. haben 07:15 gebraucht. Um den Ultra zu packen, im Hills Gelände von Wiehl, müssten wir JETZT anfangen zu trainieren, (bin 183 mit 88 kg) 10-20 kg abnehmen und viele Höhenmeter und Strecke aufbauen. Ich bleibe lieber wie ich bin, denn Masse ist Macht ;)

      Mal im Ernst: Der Ultra ist was für (deutlich) elitärere Läufer. Gestern waren es Beast+Warrior+Lightning. Oder 2 Beasts. Der Ultra sind 3!! Beasts oder 2 Beasts+Warrior+Lightning.

      Wenn die Cut-Offs verschoben werden (auf 12 h oder so), denke ich drüber nach. So allerdings ist mir das ein viel zu spezifisches Training (und ich laufe schon echt viele Disziplinen) für NUR einen Lauf, einhergehend mit Änderung meiner äußerlichen Erscheinung (bin gern was massiger und kein Lauch ;) ), Einschneidungen im Privatleben usw..ich Esse zu gern, trinke gern mal n Bierchen (oder mehr), gehe gern feiern, usw..wer auf all das verzichten kann und will: GO for it! Für alle anderen: Lasst es. Das ist zum scheitern verurteilt.

      Nochmal die Rechnung von oben für den Ultra auf gestern übertragen:

      Runde 1: 3h (hier waren wir bei ca. 03:20 mit weniger Höhenmetern als in Wiehl beim Ultra)
      Runde 2: 3,5 h (kumuliert haben wir hier zw. 03:25-03:55 gebraucht)
      Runde 3: 4 h (man kann sich ungefähr ausrechnen, dass wir hier locker schon über 11h Zielzeit gewesen wären, vorausgesetzt, dass wir nicht noch langsamer geworden wären)

      Ich möchte hier keinem den Mut nehmen, aber Realismus ist hier echt mal angebracht ;)

      LG
    • Ich pflichte Lars im Großen und Ganzen bei.
      Ich denke zwar, dass der Lauf auch mit 80kg bei der Körpergröße gut machbar ist ( ;) ), allerdings sollte dafür tatsächlich mehr Lauftraining und vor allem Höhenmeter-Training ins Programm aufgenommen werden.

      Die 10h werden knackig, aber gerade das macht den Lauf ja auch wieder reizvoll. Mir persönlich ist der Lauf aber zu teuer, um ihn jetzt auf gut Glück zu buchen.
      Ich entscheide das somit Mitte kommenden Jahres, wenn ich einige der Läufe im neuen Jahr schon absolviert habe und noch Plätze frei sein sollten.

      Grundsätzliche Tendenz: Eher nicht, ich hab für den IV (ca. 46km) gestern 6:53h (~9min/km) gebraucht, blieben etwa 3 Stunden für 14km (+ x?).
      Wird rechnerisch bei gleichbleibendem Tempo, bzw. leicht nachlassendem Pace (~10min/km) möglich, allerdings sind dabei keinerlei Höhenmeter berücksichtigt und jeder weitere Kilometer wird deutlich schmerzhafter.
    • Hallo miteinander,

      Ich bin heuer den Beast in Wiehl gelaufen, hier meine Aufzeichnung dazu.

      Hier möchte ich dazu sagen, dass ich nicht der begnadete Läufer bin, es wurden hier ALLE Bergaufstücke gegangen. Ausserdem waren an diesem Tag die Wetterverhältnisse extrem besch***, also ich denke schlimmer kann es nicht werden :D
      Mein generelles Fitnesslevel würde ich dann doch relativ hoch einschätzen, ich hatte keine Probleme an den Hindernisse, also hier keinen Zeitverlust.
      Man sollte aber auf jedenfall mindestens 60km Laufen können ohne bei der Hälfte ein komplettes Muskelversagen zu bekommen.

      Ich will damit jetzt nicht sagen, dass dies jeder schaffen wird, da man nach der 1. Runde auch sicher immer langsamer wird. Aber ich denke, dass jeder der eine sehr gute Grundfitness besitzt und einige Erfahrung an OCR-Läufen hat hier keine Problem haben wird.

      Ausserdem gilt das ganze nur wenn die Strecke ähnlich zu heuer ist. Denn dies war jetzt sicherlich einer meiner einfachsten Läufe auf dieser Distanz die ich heuer gemacht habe.


      Nochmals, ich will damit NICHT sagen, dass es einfach wird. Ich will nur die Erfahrung die ich hier heuer beim Beast gemacht habe mit euch teilen damit ihr euch durch mehrere Beiträge ein Gesamtbild machen könnt und dies euch bei euerer Entscheidung hilft.
    • Sooo, gestern mein 1. Strong Viking Event gefinisht.
      Was soll man sagen.. 6:27 oder so hab ich gebraucht, hab gemerkt ich tu mir beim Laufen echt schwer wenns kaum Höhenmeter gibt.
      Der Ultra sollte sich bei mir zwar ausgehen, aber noch keine Ahnung ob ich den machen werde.
      @dirtrunner_at ist mit 5:24 schön durchgelaufen :)
      Danke an @REone fürs Begleiten!
    12 Wochen Griffkraft Trainingsplan für Hindernisläufer

    “12