Erfahrungsbericht Strong Viking Hills Edition (30.09.2017)

    • Erfahrungsbericht Strong Viking Hills Edition (30.09.2017)

      Nachdem alle immer so fleißig Berichte über die verschiedensten Events schreiben, versuche ich mich mal an der Hills Edition von Strong Viking in Wiehl bei Köln am gestrigen Samstag. :)
      Mir hat der Aufbau von Rainers Bericht zum TM gut gefallen (der Bericht selber natürlich auch ), deshalb hab die Struktur mal übernommen.

      Anmeldung
      Das Ticket-Portal von SV finde ich verbesserungswürdig. Der Kaufprozess ist in Ordnung, allerdings könnte man die Registrierung des Teilnehmers direkt in den Prozess integrieren, das spart einfach n paar Arbeitsschritte.

      Preis/Ticket
      Die Preispolitik bei SV ist insgesamt sehr fair und es ist stets transparent, wie sich der Preis entwickeln wird. Ich habe die Jahreskarte (170€), welche pro Veranstaltungstag einmal eingesetzt werden kann. Im Preis enthalten sind alle Rennen von SV, weswegen der Kurs wirklich gut ist. Kleiner Wermutstropfen sind (sowohl bei Einzeltickets als auch der Jahreskarte) die Transaktionsgebühren (5-8€) bzw. bei der Jahreskarte noch die Zusatzkosten pro Event. Dadurch gestaltet sich das etwas dynamischer, allerdings sollte das beim Kauf der Jahreskarte berücksichtigt werden. Bei der Jahreskarte werden pro Rennen etwa 18€ zusätzlich fällig.

      Onlineauftritt
      Der neue Onlineauftritt gefällt mir deutlich besser und sieht nun frisch und aufgeräumt aus. Zusätzlich ist der vormals eher durchwachsene Aufbau klarer strukturiert worden. Von daher: Daumen hoch!

      Anfahrt
      Die Adresse der Veranstaltung wurde eine Woche vorher per Mail verschickt, ohne diese wäre es schwierig geworden, die Veranstaltung zu finden. Erste Schilder (zum Parkplatz) gab es erst an der angegebenen Adresse und haben einen zum Parkplatz geleitet. In den umliegenden Städtchen habe ich während der Anfahrt keine Schilder entdecken können, das ist ausbaufähig.

      Parken
      Eine Frechheit. Auf die 20 Minuten Fußweg vom Parkplatz zum Veranstaltungsgelände wurde in der E-Mail hingewiesen. Allerdings wurde nichts dazu gesagt, dass der weg vom Parkplatz zum Gelände stellenweise Quer-Feld-Ein und auch noch über die normale Rennstrecke führt. Der Weg war für Zuschauer somit nicht sonderlich angenehm und ohne das passende Schuhwerk ziemlich rutschig. Auf dem Rückweg wurden wir mit dem Auto zum Parkplatz gefahren, der erste Anstieg der Rennstrecke (welcher auch Weg zum Parkplatz war) wäre sonst sicherlich alles andere als spaßig geworden, der Zustand der Strecke war zum dem Zeitpunkt durch die Läufer schon etwas „matschig“… Nachdem der Haupt-Parkplatz voll war, wurde im Übrigen eine neue Parkadresse genannt, welche 35 Minuten Fußweg zum Gelände hatte… Ja, das Ganze liegt mitten in den Bergen, aber das muss in meinen Augen besser gelöst werden.


      Check-In
      Extrem unkompliziert. Kein Personalausweis, keine Haftpflichterklärung, einfach das Ticket vorzeigen und Bändchen und Fußband bekommen. Traumhaft!

      Start-, Ziel- und Eventbereich
      Etwas schlauchartig und verwinkelt. Die Umkleiden, Duschen und Gepäckabgabe wurden quasi gar nicht ausgeschildert. In meinen Augen hätten die Veranstalter sich hier am Vortrag was für den Boden überlegen (Europaletten, kleine Steinchen, Holzsplitter, usw.) sollen. Auf Grund der angekündigten Wetterbedingungen war es abzusehen, dass das gesamte Gelände im Matsch ertrinken wird. Für Zuschauer nicht unbedingt einfach und die Imbissbuden konnten einem etwas leidtun, ohne sich jegliche Klamotten zu versauen war es am Nachmittag kaum noch möglich dahinzukommen. J Insgesamt entstand hier der Eindruck, dass eine größere Fläche (wie auch bei den Parkplätzen) gefehlt hat, um das gesamte Gelände etwas „breiter“ / offener zu gestalten.

      Gepäck
      Unkompliziert und umsonst. Hin, zwei Bändchen kriegen, eins an den Arm, eins die Tasche und abstellen wo Platz ist. Kontrolliert wird am Ausgang.

      Warm Up
      Quasi nicht existent. Ich bin durch den Tough Mudder sicherlich etwas verwöhnt, aber sowohl die Stimmung beim Warmup, als auch das „Warmup“ selber (eigentlich weigere ich mich es so zu nennen) sind schwach. Als Warmup wurde in der ersten Welle für etwa 20 Sekunden gehüpft, bei meinem zweiten Start (Lightning) gegen Nachmittag wurde sich zusätzlich noch mal 10 Sekunden gedehnt… Sorry, aber da gibt es Nachholbedarf! Die gesamte Stimmung war auch erschreckend schlecht, woran das liegt? Vllt. am größeren Wettbewerbsfaktor von SV gegenüber bspw. einem TM? Ich kann es euch nicht sagen, aber das ist mir auch in Wächtersbach schon aufgefallen, wobei es da immerhin ein Pseudo-Warmup gab… ;)

      Strecke / Hindernisse
      Kommen wir wieder zu etwas positiveren. Die Strecke und die Hindernisse waren erwartungsgemäß klasse! Die angekündigten Hills waren definitiv vorhanden, allerdings wäre auch die Bezeichnung Mud-Hill-Edition gerechtfertigt gewesen. Der Zustand der Strecke war abschnittsweise extrem matschig UND hügelig, was sich natürlich mit jedem Läufer „verbessert“ hat. J Die im Vorfeld angekündigten Höhenmeter (1100hm beim Beast) waren in meinen Augen addiert (auf und ab), meine Uhr hat nach Geländeabgleich online 510hm angezeigt. Die Beast-Distanz waren genau 20km, Lightning 7,7km. Die Hindernisse selber dürften bekannt sein, weswegen ich mir Einzel-Kommentare in den meisten Fällen spare.

      Storm the Castle – Auch hier ist der Unterschied zu einem TM sofort erkennbar. Kaum jemand bleibt nach dem Erklimmen des „Beef-Jerky-Castles“ oben und hilft anderen Teilnehmer, dass sie es auch schaffen. Die von SV platzierten „Anlauf-Matten“ waren in meinen Augen eher eine Rutsch-Partie, weswegen ich nach dem ersten Versuch dazwischen angelaufen bin…

      Stacheldraht krabbeln – Ich mag krabbeln, aber ob es wirklich vier Passagen sein müssen, überlasse ich jedem selber ;) Cool fand ich das Berg-Auf-Klettern auf der Motocross-Strecke

      Varjagen Saga – Einfach eine klasse Hinderniskombination, leider für mich gestern absolut nicht zu schaffen. Der Muskelkater vom Crossfit steckte noch in den Knochen, meine rechte Schulter ist eh nicht im Top-Zustand und das Wetter tat sein Übriges dazu… J In zwei Wochen in Amsterdam greife dann wieder an :thumbup:
      Sehr gut gefällt mir hier auch die Lösung mit den Finisher-Fotos. Kostenfrei auf Facebook mit etwas Werbung oder eben für 5€ als Foto direkt gedruckt und online in höherer Auflösung. Gute Idee und mit dem Greenpaper sieht es auch echt cool aus.

      Volunteers
      Mein Eindruck aus Wächtersbach hat sich hier erneut bestätigt. Ich schätze, dass SV Probleme hat, in DE Volunteers zu finden. Insgesamt waren wirklich wenig auf der Strecke und auch bei Hindernissen mit größerer Verletzungsgefahr (bspw. Storm the Castle, den drei Eskaladierwänden mitten in der Pampa) gab es stellenweise weit und breit keinen Volunteer. Schwieriges Thema, der Veranstalter kann da selber ja nur bedingt etwas für…

      Verpflegung
      Die Verpflegung selber fand ich super und ausreichend, ob nach 800m schon ein erster Getränkestand mit Iso sein muss, kann jeder für sich selbst beurteilen. Insgesamt ist das Angebot aber wirklich klasse. Verschiedene Oat- und Müsli-Riegel, Iso und normales Wasser, sowie Gummibärchen sind für mich genau richtig.

      Finisher-Shirt
      Zwei Farben, cooles Design und für Männer und Frauen vorhanden, was soll ich groß sagen? Mir gefallen die Teile :thumbup:



      Duschen
      (Lau-) Warmes Wasser! Das ich das noch mal erleben darf. Ich habe ja nichts gegen die kalten Duschen nach den meisten Rennen und würde nie auf die Idee kommen mich darüber zu beschweren. Aber es war wirklich angenehmer so duschen zu können… J

      Fazit
      Die Strecke und die Hindernisse waren klasse und definitiv fordernd. Die Organisation mit Abstrichen in Ordnung, wobei da das Wetter einen nicht unerheblichen Anteil hatte, ansonsten wäre der Eindruck wohl deutlich besser ausgefallen. Der Teamspirit und die Stimmung im Allgemeinen ist für mich (leider) der größte Kritik-Punkt, mal schauen wie es in zwei Wochen bei unseren Nachbarn ist. Auch wenn es vllt. nicht so klingen mag, würde ich SV fast uneingeschränkt empfehlen. Ausnahmen gibt es nur für „Fun-Läufer“, denen ich eher andere Läufe ans Herz lege.
    • Heyhey, mein erster Beitrag hier :)

      Ich bin ja noch nicht so lange dabei und war gestern ebenfalls beim Strong Viking dabei. Für uns gab's die 7km, Lightning.

      Mich hat vorab extrem gestört, dass ich zum Ticketpreis noch insgesamt 13€ Service- und Transaktionsgebühr zahlen musste. Das fand ich wirklich sehr frech und überhaupt nicht gerechtfertigt. Es hätte eine Option gegeben, die Gebühren um 4€ zu reduzieren, dafür hätte ich mich aber nochmal komplett (neben der Anmeldung bei Paylogic) bei einem anderen Servicepartner registrieren müssen und das wollte ich dann auch nicht.

      Das Parken war echt mies. Wir sind ca. gegen 12:00 Uhr recht früh angerollt (unser Start wäre 15 Uhr gewesen). Wir sind dann einem offiziellen Parkschild gefolgt und haben uns irgendwo dazwischen gequetscht. Danach mussten wir ca. 2 km an einer "Hauptstraße" bis zum Veranstaltungsgelände latschen. Die Autofahrer da waren teilweise echt rücksichtslos und sind mit Karacho an einem vorbeigefahren. Da wir nach dem Check In nochmal zum Auto mussten (jaja, wer's nicht im Kopf hat... ihr wisst schon :D ) haben wir jemanden gefragt, ob man auch anders zu den Parkplätzen kommt. Derjenige hat uns dann über einen geteerten "Waldweg" geschickt... Leider haben wir wohl von verschiedenen Parkplätzen gesprochen. Dank Google maps haben wir dann unser Auto aber nach ca. 40 Minuten gefunden. Als wir dort ankamen, hatten sich wohl einige Anwohner über das wilde Geparke beschwert. Die Polizei war vor Ort und hat Fotos gemacht. Wir hatten beschlossen, den ganzen Weg nicht nochmal zu laufen, haben unser Auto genommen und einfach frech vor dem Veranstaltungsgelände halb auf der Straße geparkt. Als wir dort ankamen, war dort auch die Polizei und hat nochmal Fotos gemacht, wir durften aber dort stehen bleiben, wie inzwischen einige andere auch.

      Den Lauf selbst und die Hindernisse und Strecke fand ich echt sehr sehr toll :) Kreative und anspruchsvolle Hindernisse, die dem Thema Wikinger angepasst waren. Extrem beeindruckt war ich von den "Tieren" der 13 und 19 km Strecke, bzw. von deren Hindernissen :) ... Irgendwann schaff ich das auch :D
      Für mich waren genug Leute da, die mir z.B. bei "Storm the Castle" geholfen haben. An dieser Stelle: Danke, Jungs!

      Ich war die Woche davor beim Tough Mudder Süddeutschland (volle Distanz) und der Muskelkater da kommt nicht ansatzweise an den heran, den ich heute habe :D

      Mir hats echt gut gefallen, bin vermutlich nächstes Jahr wieder dabei :)
    • Erstmal: Danke für den Bericht, ich war auch da und kann alles Geschriebene unterschreiben.

      Die Höhenmeter waren keine 1100+ . Das Bestätigt CCAAs Uhr auch. Insgesamt ein sehr geiler Lauf, aber die Kritiken sind berechtigt. In Holland/Belgien ist das völlig anders. Das liegt aber scheinbar nicht am Veranstalter. Bei andren großen Laufserien habe ich selbes erlebt..in Deutschlad herrscht (leider) einfach eine andre Stimmung.

      @Raubtigerle wilkommen im Forum :) Wenn Du magst: schick mir Deine Nummer und ich hole Dich in die WA Gruppe, wo wir Treffen/Läufe/Startwellen etc. koordinieren :)
    • Danke für den tollen Bericht. :)

      Wir haben auch den Worldpass und waren bisher bei allen Vikings (außer Rosklide) dabei. In Holland und in Belgien ist die Stimmung einfach geiler, das stimmt. Da laufen aber auch doppelt so viele Teilnehmer. Das ist mir aber auch schon bei anderen Veranstaltungen aufgefallen. Die sind insgesamt irgendwie besser drauf :D

      Da am gleichen Ort schon vor zwei Jahren der Spartan Race stattfand, war mir die Parkplatzsituation schon bekannt. Und auch damals steckten wir im Schlamm fest. Allerdings hat es damals niemanden interessiert, ob und wie wir vom Parkplatz wieder runter kommen. Deswegen gibt es von mir ein ganz ganz großes Lob an die Viking Crew für die Lösung mit den Treckern, die fast alle Autos von dem Parkplatz ziehen mussten. :thumbsup: :thumbsup:
      Auch kamen zwischendurch immer wieder Crewmitglieder schauen, wie es läuft. Echt super! Anderen Veranstaltern wäre das egal gewesen.

      Ein weiteres großes Lob geht an die Volunteers, die trotz des echt miesen Wetters den ganzen Tag in der Kälte und im Matsch ausgehalten haben und immer freundlich und hilfsbereit waren. :thumbsup:

      Ich war selber schon öfters Volunteer bei verschiedenen Veranstaltern und habe dabei leider schon erlebt, dass viele Helfer trotz fester Zusagen nicht zum "Dienst" erscheinen oder auch während des Runs einfach ihre Posten verlassen, ohne Bescheid zu geben. So etwas geht gar nicht und kann - wie schon festgestellt - nicht zu Lasten eines Veranstalters gehen.

      Ich fand den Lauf super, habe aber so meine Befürchtungen, dass der Viking nächstes Jahr nicht wieder nach Wiehl kommt ;(

      Erst mal sehen wir uns in zwei Wochen in Amsterdam :D
    • Nadine (RUNTERRA) schrieb:

      Ich fand den Lauf super, habe aber so meine Befürchtungen, dass der Viking nächstes Jahr nicht wieder nach Wiehl kommt ;(


      Erst mal sehen wir uns in zwei Wochen in Amsterdam :D
      Ich fand den Lauf ja auch klasse und zumindest etwas Hoffnung kann ich dir machen.
      Kommentar von SV zum Hinweis auf die eher "schwierige" Parkplatz-Situation:

      Strong Viking Deutschland (Facebook) schrieb:

      Wir werden hier für sicherlich eine bessere Option finden für's nächste Jahr :)OORAH - we will come back stronger & better!

      Von daher hoffen wir mal auf das beste, vllt. wird das ja auch die Ultra-Location.
      Wobei die 3000 Höhenmeter hier in meinen Augen nur "künstlich" möglich wären (auch kumuliert).
      Das fand ich am Wochenende klasse, dass die Höhenmeter gut in die Strecke eingebaut waren und nicht mit einem permanenten Zick-Zack-Berg-auf-und-ab erreicht wurden.

      Bis in zwei Wochen! :thumbup:
    12 Wochen Griffkraft Trainingsplan für Hindernisläufer

    “12