Spartan Race Osteuropa / Trinkrucksack verpflichtend?!

    • Spartan Race Osteuropa / Trinkrucksack verpflichtend?!

      Ich habe auf der tschechischen und der slowakischen Spartan-Homepage folgenden Eintrag bei den Rules entdeckt:

      SPECIFIC RULES FOR BEAST AND ULTRA BEAST
      1. All competitors must have mandatory equipment, otherwise they won’t be allowed to the race and will be disqualified:
      • a. Hydration sources such as – water bottles (no glass), pouch, bottles strap, camelbag, etc.
      • b. Mandatory equipment for competitors who take part in start heats after 11:00 a.m. at Beast is a headlamp. For the Ultra Beast – all competitors from all heats must have a headlamp. Racers who will not have this equipment will not be allowed to race at all.

      Heißt das, man MUSS beim Beast etwas zu trinken mithaben?
      Ich bin voriges Jahr in Liberec den Beast gelaufen und hatte nichts dabei. War kein Problem.
      Weiß hier vielleicht jemand, ob die Regel neu ist? Oder ob die das eh nicht so streng sehen? Ist heuer schon jemand einen Beast irgendwo im Osten gelaufen? Wie war es dort?

      Das Thema mit der Stirnlampe ist mir eigentlich egal, da ich heuer eh schon früher starte, aber kennt das auch jemand?
    • hallo erich!

      nachdem es nichtmal beim UB pflicht war kann ich mir das beim beast auch nicht vorstellen.
      voriges jahr hab ich das aber auch irgendwo gelesen und ihn mitgenommen, bin dann aber auch ohne gelaufen weil nur ein teil der läufer einen hatte.
      beim beast in krynica(pl) ist auch nur ein teil mit trinksystem gelaufen. obwohl das dort auch gelten hätte müssen weil CEU.
      voriges jahr kann ich mich auch nur an ein labe erinnern an welcher man zweimal vorbei gekommen ist. war zwar nicht das gelbe vom ei geht aber zur not.

      generell hat man sich bei CEU diesbezüglich aber in diesem jahr gebessert und im schnitt alle 4-6 km ein station eingebaut hat.
      ob dies jedoch in liberec auch so sein wird kann ich nicht garantieren.

      das mit der stirnlampe kann ich aber durchaus verstehen. ich bin voriges jahr relativ spät gestartet. bin dann beim bergablaufen bevor man zur ski-sprungschanze kommt verletzt und konnte nicht mehr laufen.
      natürlich wollte ich finishen und bin die restlichen ca. 8-10 km gehumpelt. ich hatte das glück mich bereits nach dem zweiten log carry zu befinden und "durfte" dann die restlichen obstacles im scheinwerferlicht von motorräder, quads und jeep´s machen. klingt zwar jetzt cool (wars auch) aber für jene welche da noch hinter mir (noch dutzende) waren und irgendwo im wald unterwegs in fremnder umgebung macht diese regel sicher sinn.
    • Ich komme im Allgemeinen mit relativ wenig Flüssigkeit aus, weshalb ich die Beast-Distanzen bis dato auch immer ohne Rucksack gelaufen bin.
      An die Labe-Stationen letztes Jahr in Liberec kann ich mich auch nicht mehr so richtig erinnern. Die eine, an der man zweimal vorbeigekommen ist weiß ich noch. Aber ich bilde mir ein, es gab dann noch eine. Auf jeden Fall bin ich mit dem durchgekommen, was die dort geboten haben (Gels hatte ich selber mit).
      Is halt nur blöd wenn man dann ohne Rucksack dort steht und deswegen nicht laufen darf. Ich werde sicherheitshalber heuer einen mitnehmen und schauen, wie die Leute in den Heats vor mir ausgestattet sind.

      Ja, das mit der Stirnlampe macht durchaus Sinn. Vorallem dann in den Winter-Monaten ab Oktober/November, wenn es auch wieder früher dunkel wird. Aber sollte das tatsächlich eine "strenge" Regel sein, müsste man das aus meiner Sicht etwas prominenter platzieren (z.B. per Mail oder bei der Anmeldung), nicht irgendwo im Kleingedruckten auf der Homepage verstecken.
    • Erich schrieb:

      Ich komme im Allgemeinen mit relativ wenig Flüssigkeit aus, weshalb ich die Beast-Distanzen bis dato auch immer ohne Rucksack gelaufen bin.
      An die Labe-Stationen letztes Jahr in Liberec kann ich mich auch nicht mehr so richtig erinnern. Die eine, an der man zweimal vorbeigekommen ist weiß ich noch. Aber ich bilde mir ein, es gab dann noch eine. Auf jeden Fall bin ich mit dem durchgekommen, was die dort geboten haben (Gels hatte ich selber mit).
      Is halt nur blöd wenn man dann ohne Rucksack dort steht und deswegen nicht laufen darf. Ich werde sicherheitshalber heuer einen mitnehmen und schauen, wie die Leute in den Heats vor mir ausgestattet sind.

      Ja, das mit der Stirnlampe macht durchaus Sinn. Vorallem dann in den Winter-Monaten ab Oktober/November, wenn es auch wieder früher dunkel wird. Aber sollte das tatsächlich eine "strenge" Regel sein, müsste man das aus meiner Sicht etwas prominenter platzieren (z.B. per Mail oder bei der Anmeldung), nicht irgendwo im Kleingedruckten auf der Homepage verstecken.
      ich habe auch meine spezis nochmal gefragt die können sich auch nur an die eine erinnern, soll aber wirklich nichts bedeuten weil da liegt doch fast ein jahr und zahlreiche andere rennen dazwischen.
      aber wie gesagt im vergleich zum vorjahr hab man sich diesbezüglich gebessert. und weniger werden sie sicher nicht machen. für mich war es doch etwas grenzwertig voriges jahr aber es hat geklappt.
      mit hohen temperaturen ist ja ohnehin nicht zu rechnen.

      und bzgl. stirnlampe bin ich voll bei dir... aber normal schreibt CEU auch immer einige tage vor dem rennen ein mail mit den wichtigsten fakten.
      bin schon gespannt ob es dort dann dabei steht...
    12 Wochen Griffkraft Trainingsplan für Hindernisläufer

    “12