Erfahrungsbericht Strong Viking Belgien-Puyenbroeck-Mud Edition 19km Beast (Sa)+ 7km Lightning (So)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Erfahrungsbericht Strong Viking Belgien-Puyenbroeck-Mud Edition 19km Beast (Sa)+ 7km Lightning (So)

      Hallo zusammen!

      Ich stelle gerade fest, dass mein Bericht von gestern nicht gespeichert wurde..zum Glück hatte ich den noch in meinen Mails ;)

      Ich habe mich entschlossen wieder einen Erfahrungsbericht zu schreiben. U.A. deswegen, weil es ein "Doppellauf" war. Am Samstag bin ich die Beast Distanz (19 km) und am Sonntag die Lighning Distanz (7 km) gelaufen. Schließlich werde ich mir (vorausgesetzt ich bleibe unverletzt) alle Medaillen holen, die der Strong Viking zu bieten hat und da muss ich stellenweise mehrfach am selben Wochenende ran, um das zu schaffen ;)

      Die Anreise aus Bonn war trotz Staumeldung des Veranstalters (LOB! macht nicht jeder :) ) völlig staufrei und unproblematisch. Ein bisschen Spannung hatte ich schon, da ich noch den SV in Fürstenau in Erinnerung hatte, der mein 5. War und gefühlt der Härteste. Das konnte meine Vorfreude aber nicht schmälern.
      Die Startnummerausgabe war wie gewohnt super schnell und top organisiert. Es gab genug Toiletten auf dem Gelände, gegen Hunger/Durst gab es ausreichend Büdchen ;). Ich hatte dieses Mal keine Laufpartner mit, allerdings hat mich meine Regierung (wie so oft) begleitet. Ob das daran lag, dass ich ihr eine Übernachtung am Meer versprochen habe? ;)

      Vorausgesagt war noch Regen überall. Naja..der letzte Regentropfen fiel ca. eine Stunde vor Ankunft. Danach ware es mal wolkig, mal sonnig. Aber immer mehr Sonne ließ sich bis Sonntag blicken :)

      Wie auch immer: Gestartet in Bonn um 06:40 Uhr, Ankunft um 09:40 Uhr, 10:40 Uhr war der Startschuss.
      Das Warmup wurde von der selben Frau (Name vergessen) wie immer gemacht. Kurz, knackig, pulstreibend. Das Warmup, nicht die Frau..oder..doch? ;)

      Anhand des Streckenplanes beschreibe ich mal die Hindernisse, dieses Mal in der richtigen Reihenfolge.

      Samstag, 23.04.2017

      Lightning (7 km)
      1. Walhalla Steps (erste Wand) habe ich schwieriger/höher in Erinnerung. Sie hatte einen Tritt und man war recht zügig drüber.
      2. Dragon Ropes: Das "dünne" Seil zum hochklettern. Oben eine Kuhglocke. Nicht gepackt, irgendwie blöd weggerutsch. 10 Burpees.
      3. Carry a Viking....das Übliche halt ;)
      4. Muddy Jungle..war ein Marsch durch Schlammgräben..
      5. Log Road, ca. 10 "Hürdenbalken" auf ca. Hüfthöhe zum Überwinden..auch nix Neues. Die Anzahl auf kurzer Strecke treibt den Puls halt was hoch.
      6. Viking Battle: Ein Schwebebalken, zwei Vikinger, zwei Schilde, zwei Schaumstoffprügel. Wer zuerst fällt -> 10 Burpees -> und wieder 10 für mich ;)
      7. Hammer Banger - Diesesmal wieder cool: Mit nem dicken Hammer einen Stamm von einem ans Andre Ende schlagen. Masse ist Macht.
      8. Cave Crawl - Krabbeln unter einem matschigen, dunklen Zaun.
      9. Mud Crawl - Das Gleiche, nur ohne schwarze Plane drüber.
      10. Viking Hills - War da ein "Hill"? Nicht wirklich wahrgenommen..
      11. Balance Bars - Mehrere aufeinander folgende Balancierübungen mit ner Wippe am Ende.
      12. Log Drag - Ziehen von drei mit Seilen aneinander befestigten Baumstämmen, ca. jeweils 1 Meter, über eine gewisse Distanz mit ein paar Hügelchen
      13. Mud Trenches - Matschbecken mit kleinen Hügelchen
      14. Langhus - ca 6-8 aufeinander folgende Matschgräben (ca. hüfttief) und ca. 2 m hohe Wälle.
      15. Carry the Shield - Hammer und Schild über ca. 500 m tragen
      16. Brothers Hill -Puh..DER hatte es in sich dieses mal..es war eine schräge Ebene, am Fußpunkt ein kleiner Graben. Ich schätze in der Gesamtläge dürfte es von der Sohle bis zum Scheitel 4,5-5 Meter gewesen sein. Von oben war ein Spiderweb gelegt. dieses galt es zu erreichen. Mit Anlauf hoch - keine Chance. Räuberleiter, auf die Schultern des Andren - Wenn beide 2 Meter groß waren ging das..ansonsten: Keine Chance.
      Ich hatte zwei nette Münsteraner getroffen. Gefühlt waren wir die einzigen Germanen aus der Startwelle. Unsere Taktik, die dann funktioniert hat: Oben war einer im Netz, der seine Hand reichte und so die Spanne überbrückte die fehlte. Der Zweite zog sich dann am Ersten hoch. Beide ließen sich so weit am Netz runter hängen, wie es ging. Ich konnte mit Anlauf einen Knöchel greifen, dann den des Andren. So war die Last auf zwei Personen verteilt. Ich habe abwechelnd recht/links belastet, der jeweils unbelastetet zog sich ein Stück weiter am Netz hoch, bis ich selbst dran gekommen bin.
      Außergewöhnliche Technik, aber funktionierte an dem Tag blendend ;) Sonntag sah das Ganze anders aus ;)
      17. Surprise - Hier musste ein Karosserierahmen ohne Reifen, aber mit glatter Bodenplatte an einem Seil über eine gewisse Distanz gezogen werden..PUH..das war schwerer als es aussah..haben dafür 10 Personen + benötigt..vermutlich wegen der Kohäsion von Platte zu feuchtem Untergrund..
      18. Raise the Sail - Ein an einem Seil befindliches Gewicht über eine Winde nach oben ziehen..Masse ist Macht ;)
      19. Tunnel Hurdles - unter ner Brücke durch, über die man vorher lief..
      20. Monkey Bars - Wie ein Affe an einer Leiter hangeln - Da die Arme hier schon gut beansprucht waren, da die Hindernisse vorher nah beeinander lagen, war das machbar, aber nicht mehr soooo leicht ;)
      21. Storm the Castle - Dieses Mal gefühlt total easy. Die Halfpipe hatte noch ne Rig oben und einen Balken..und war gefühlt nicht so hoch wie in Fürstenau..dort (in Fürstenau) habe ich mir im dritten Anlauf die Schulter gerissen..hier bin ich am ersten weit höher gekommen, als gemusst..offenbar bauen die verschiedene Pipes..

      Warrior (13 km)
      22. Walls 2.0 - Wenn ich mich recht entsinne waren das die schrägen, matschigen Wände, wo Seile runter hingen, die es zu überwinden galt. Seil ignoriert -> Anlauf genommen, an die Kante und drüber...
      23. Thor`s Lighning . Eine Triangel über ein Seil führen und dieses nicht berühren, da dort Strom drauf ist.
      24. Mud Mile - MatschMatschMatsch.
      25. Skeleton Frame - Eine Balkenpyramide überwinden.
      26. Muddy Hurdles - Ich erinnere mich nicht.
      27. Mud Crawl - Mal wieder durch Matsch robben.
      28. Muddy River-- Ich erinnere mich nicht.
      29. Tire Flip - Einen Reifen von a nach b schubsen.
      30. Load Carry - Mit Sandsack ne Runde laufen.
      31. Throw the Hammer - Distanzwurf mit nem Holzhammer auf ein ca 10 m entferntes Ziel.
      32. Dragon Tails - Siehe next Comment ;) + 10 Burpees für das WonneBeast, irgendwie nicht ausreichend Grip gehabt
      33. Platinum Rig - Eins der schönsten und anstrengensten Hindernisse: Nacheinander zu überwinden, ohne den Boden zu berühren sind (alles am Gerüst angebracht) Ein Haltering in Kopfhöhe -> Seil -> Ring in Fußhöhe -> Metallstange ->ca 5 Monkeybars -> (die Reihenfolge weiß ich ab hier nicht mehr, aber ungefähr wie vor den Monkey Bars, am Ende eine Kuhglocke zum bimmeln). Ich bin hier mit dem Fuß aus dem Ring gerutscht -> 10 Burpees

      Beast (19 km)
      34. Conan`s Wheel - Eine Basis, von der eine Stange in Brusthöhe wegführt, an deren Ende ein Reifen mit Eisenfelge (Gewicht nicht zu unterschätzen) muss ein mal im Kreis getragen werden -> Netter pump ;) Masse ist Macht!
      35. Gunnors Struggle - DER Killer für anfällige Schultern. Oben zwei Balken. Eine runde Stange, an der man sich festhalten muss und mit wippenden Schnellkraftbewegungen ans andre Ende muss. Das war für mich immer der Killer, dieses Mal wars sogar noch durch zwei aufgeschraubte Stufen von jeweils 3-5 cm verschärft. + 10 Burpees für mich..
      36. Strong Wall - Eine Wand, auf ca. 200-230 cm Aussparungen für die Hände, an denen man einen Klimmzug machen muss, um das ca 40-50 cm darüber liegende Ende der Wand zu erreichen, um einen weiteren Klimmzug zu machen und dann komplett drüber zu sein..Wenns Nass ist: sehr schwierig. Wenns trocken ist: Mega leicht. Wenn man zwei Klimmzüge kann ;)
      37. Rope Climb XL - Hier hatte ich sonst mal Probleme..dieses Mal war das mega easy für mich.
      38. Gunnor`s Roppes - Ein ca. 50 cm. Seil, an dem man hängt muss über einen Balken an Selbigem bis ans Ende "durchgerutscht" werden..viel Griffkraft und stabile Schultern gefordert - Meine hat hier wieder gezickt..+10 Burpees
      39. Thor`s Oddessey - Sandsack, ca. 15 kg. über einen Parcours schleppen..ging deutlich leichter als in Fürstenau, weniger Anstiege und weniger rutschicger Untergrund.
      40. Mud Crawl - Matschmatschmatsch..
      41. Weaver - Balken, ca 10 Stück, in der Mitte der oberste Balken, ca 50-60 cm Abstand zueinander - Müssen über/unterwunden werden..drüber-drunter-drüber-drunter..erfordert Kraft und Technik..hat man die mal, muss man sich nur ein wenig Zeit nehmen, dann isses eigentlich leicht ;)
      42. Dip Walk - Quasi zwei gebogene Barren, die in Dip-Position "durchgewackelt" werden müssen..eher Aufwärmtraining als Hindernis
      43. Varjagen Saga - Umgebaut, war auch schon mal mit dem Flying Monkey kombiniert..eine Schrägwand hoch auf ein Podest, auf die nächste Schrägwand springen, wo eine Stange als Halterung montiert ist. Für manche Kopfangstler ein schwieriges Hindernis. Von da aus Ging es dann an die 4 Metallräder, die in verschiedenen Neigungen angebracht sind, an deren Ende eine Kuhglocke hängt. Bin leider bei Rad 3 abgerutscht. + 10 Burpees. Da mittlerweile starke Ermüdung in der Schulter zu spüren war, wollte ich eine Verletzung nicht riskiren und habe 44 ausgelassen.
      44. Flying Monkey - Ein Holzbrett mit ca 20 Bohrungen drin, in denen man sich mit Pflöcken vorarbeiten musste, um dann an Metallringe, spiralförmig, zu gelangen, an denen man sich bis zum Ende weiterhangeln musste.
      45. Walhalla Steps - Der berühmte Zieleinlauf, mit 3 jeweils ca 2 Meter hohen Stufen.

      Summe Burpees: 70

      Tag 2, Sonntag, Lightning (7km)

      Im Grunde war fast alles gleich. Hindernis 1-21+45.
      Ich war in der letzten Startergruppe des Tages. Mega klein. Der einzige aus Deutschlad war ich. Hindernis 1 überwunden stellte ich fest, dass alle irgendwie nicht laufen, sondern alle warten, obwohl die nicht zusammen gehörten. Naja..bin dann losgelaufen. Dieses Mal ging das Rope mega Easy. Scheint wohl irgendwioe Tagesform zu sein.
      Irgendwie war immer noch keiner aus meiner Gruppe angekommen. Also laufe ich weiter. Beim Carry a Viking und beim Viking Battle haben mich die Streckenposten unterstütz, weil ich halt allein unterwegs war. Mega nett! Dieses Mal auch den Battle a Viking gewonnen.
      Bei Hindernis 8 oder 9 habe ich dann die nächste Welle eingeholt und bei Brothers Hill die nächste.
      Das Einzige Hindernis, was auch am Sonntag anders war: Brothers Hill.
      Dadurch, dass schon so viele vor mir drauf waren, war es mega rutschig. Die Technik des Vortages war nicht anwendbar, das Seil hing gefühlt höher UND es war keiner da, der dem ersten von uns die Hand gab. Was nach vielem Probieren dann irgendwann funktioniert hat: Zwei Personen unten als Basis. Eine Person klettert an denen hoch, stellt sich auf die Schultern. Eine weitere klettert an den ersten zwei hoch und über die Dritte an das Netz. Wenn man sich mal traut sich am T-Shirt und nicht an den Hosen hochzuziehen (denn diese rutschen, was ein riesen Lacher war ;) ), dann geht es auch. Es gab noch ne Menge andrer Techniken, aber das war schon die Effizienteste ;) Der Rest war wie gehabt.

      Was ich immer wieder geil finde, ist die "Müllpolitik"..es stehen überall Mülleimer und es wird auf schonenden Umgang mit der Natur hingewiesen. TOP!!!

      Duschen waren zwar kalt, aber ausreichend vorhanden..wir sind ja auch nicht auf Wellness ;)

      So..Ende des Romans. Ich hoffe einige dadurch erreicht zu haben ;)

      LG

      WonneBeasT

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von WonneBeasT (Mudbusters) ()

    • Sehr guter Bericht. Freut mich zu hören, dass wir nicht die einzigen sind, die versuchen alle Medaillen zu holen

      Zu den Hindernissen noch ganz kurz:

      Muddy Hurdles: ausgehobener und gefluteter Graben. Im Graben Holzstangen ausgelegt. Der Aushub zu einem Hügel geformt. Nun Slalomlauf. Hügel rauf/runter, Wasser rein/raus....ca 6 Runden

      Muddy River: ca 400 m im Graben voller hüfthohem Matsch durchwaten

      Dragon Tails: Ein über 20-30m, zwei Meter über den Boden gespanntes Seil, dass man kletternd überwinden musste.
    • Sehr schöner Bericht
      Wir sind sonntags den Beast gelaufen. Das war der zweite Lauf sonntags, da wir - wie Du - möglichst alle Viking Medaillen holen wollen. Sonntags sind sowohl die Strecke, als auch die Hindernisse viel matschiger als samstags. Das war im März in Nijmegen auch schon so. Aber je mehr Mud, desto spaßiger auch wenn manche Hindernisse dann natürlich schwieriger sind wie zum Beispiel Brother Hill (übrigens eines meiner Lieblingshindernisse).....der ist sonntags doppelt so rutschig
      Einige Hindernisse kamen mir auch etwas leichter vor. Hab das erste Mal Raise the Sail geschafft. Wahrscheinlich weil jetzt Knoten im Seil waren und man es dann besser halten konnte. In Nijmegen haben wir (eine Freundin, ein netter Volunteer und ich) es mit drei Leuten hoch gezogen, in Fürstenau hat es sich kein Stück bewegt und gestern ging es
      Storm the Castle hat auch direkt geklappt. Andere fand ich wieder schwerer.
      Aber wie immer ein super Run.
      Sonntags sind viel weniger Läufer auf der Strecke, so dass wir nicht einmal "Stau" an einem Hindernis hatten, aber das ist uns beim Viking sowieso noch nie passiert
      Besonders toll war die Location. Der riesige Spielplatz und alles drum Herum für wartende Familien bestimmt super.
      Gut fand ich auch, dass es keine Parkgebühren gab hatte schon das passende Kleingeld raus gesucht und war ganz überrascht, als man nichts bezahlen musste.
      Großer Pluspunkt für mich: richtige Toiletten
      Freu mich schon auf den nächsten Viking.....
      die Frau heißt im Übrigen Cintia
    • Danke für den Bericht! Nächstes Jahr würde ich auch gern den ein oder anderen SV mit einplanen, leider sind die ziemlich weit weg von mir :(

      Aber mal eine Frage zu den SV Medaillen:
      Verstehe ich das richtig, dass man am Ende eines Laufes ein Armband bekommt, das man dann entweder gegen die Finisher Medaille eintauscht oder - nach einem Beast - sammelt und nach 3 weiteren Biestern gegen die Varjagen eintauscht? Nur die Iron Viking gibt's direkt nach dem Lauf?
      D.h., für alle 3 Medaillen brauche ich:
      1x Lightning, Warrior oder Beast
      4x Beast
      1x Iron Viking ?
      Eat Pasta, run fasta. Iss Nutella, lauf schnella!
    • REone:

      Ja, Du bekommst direkt eine beim Iron (im Ziel).
      Eine Medaille bekommst Du bei vier Mal Beast. Unsere sind letztes Jahr auch im Merchandise Zelt gestanzt worden und wir durften alle neben der Medaille behalten, obwohl in der Beschreibung erst stand, dass man sie abgeben muss.
      Und die Verjagen Medaille bekommt du bei 3 Läufen (Distanz egal = also du könntest auch drei Lightnings laufen). Ich hab extra nachgefragt bei SV, weil wir das auch "anders geplant bzw. ausgerechnet" haben :)
    • Ok, danke! :thumbup:

      WonneBeasT schrieb:


      Lightning PLUS Warrior PLUS BEAST (nicht oder) ;)
      So ergibt das auch mehr Sinn. Allerdings steht auf der Homepage eindeutig ein "or" dazwischen pillepalle

      Nadine (RUNTERRA) schrieb:

      Eine Medaille bekommst Du bei vier Mal Beast. Unsere sind letztes Jahr auch im Merchandise Zelt gestanzt worden und wir durften alle neben der Medaille behalten, obwohl in der Beschreibung erst stand, dass man sie abgeben muss.Und die Verjagen Medaille bekommt du bei 3 Läufen (Distanz egal = also du könntest auch drei Lightnings laufen). Ich hab extra nachgefragt bei SV, weil wir das auch "anders geplant bzw. ausgerechnet" haben :)
      Jetzt bin ich verwirrt. Die Varjagen ist doch die für 4x Beast? Du meinst, man bekommt die Strong Viking Finisher Medaille für 3 Läufe, egal welcher Distanz? Dann würde auch das "or" wieder Sinn ergeben :thumbsup: Aber das müssen 3 gleiche sein und nicht z.B. 1x Lightning und 2x Warrior?
      Eat Pasta, run fasta. Iss Nutella, lauf schnella!
    • Ja sorry Varjagen Medaille = 4 x Beast Medaille :) Bin mit den Namen durcheinander gekommen :) Hierfür braucht man natürlich 4 x Beast.

      Aber für die "normale" SV Finisher Medaille braucht man nur drei Läufe, egal welche Distanz. Das hat SV so mitgeteilt. Ich gucke mal, ob ich die Auskunft noch irgendwo habe.

      Hätten wir das vorher gewusst, hätten wir auch die Daten anders gebucht und uns schon eine Medaille abholen können, aber jetzt bleibt alles beim "Alten" :D
    • Direkt auf der Startseite strongviking.com/de/ gibt's eine Übersicht, mehr habe ich dazu nicht gefunden.
      Ist zwar auf den ersten Blick nicht unbedingt erkennbar, aber mittlerweile haben wir das hier doch gemeinsam raus gefunden, wie es funktioniert ;)
      Für alle Medaillen brauchst insgesamt 8 Läufe. Ist also an 4 Wochenenden machbar :D
      Eat Pasta, run fasta. Iss Nutella, lauf schnella!
    • Lukas - RUNTERRA schrieb:

      4 x beast = varjagen Medaille
      3 x je ein Lauf, Distanz egal = SV Finisher Medaille
      1 x Iron Viking = Medaille

      Passt jetzt nicht hier rein, aber mich würde eher interessieren, warum die Anzahl der Hindernisse hier bei der Race Tabelle nicht angepasst wird

      Beast hat offiziell mehr als 40 ....
      Also 4x Beast und man hat SV Finisher und Varjagen :)
    12 Wochen Griffkraft Trainingsplan für Hindernisläufer

    “12