Inov 8 mudclaw

    • Hi Bona,

      beste Schuhmarke für Trails und OCR meiner Meinung nach.

      Die Bezeichung (Mudclaw) bezieht sich auf die Sohle, die Zahl, wie Seegeg schon gesagt hat, auf das Gewicht beim Männermodell Größe 42.

      Dann hast du an den Fersen noch ein Pfeilsystem welches die Sprengung (Höhenunterschied zwischen Vorfuß und Ferse) angibt von 0 bis 3 Pfeile, also 0, 4, 6, 8 MM.

      Dann ist ebenfalls noch die Passform wichtig, hier gibt es bei Inov8 Standard und Precision Fit.
      Standard ist vorne weiter und gibt den Zehen die Möglichkeit sich offener zu bewegen.
      Precision ist vorne recht eng, war für mich am Anfang extrem gewöhnungsbedürftig, aber jetzt will ich nichts anderes mehr.

      Ich bin fast jedes Rennen dieses Jahr mit meinem X-Talon 212 (Precision Fit) gelaufen und habe es nicht bereut.

      Wichtig ist auch, dass Mudclaw und X-Talon für wirklich grobes Gelände gedacht sind (Wiesen, Trails, Schlamm, usw.).
      Kurze Passagen auf festem Untergrund sind in Ordnung, am Anfang aber durchaus schmerzhaft, da die Füße und Waden die Belastung nicht gewohnt sind durch die geringe Sprengung.

      Seit sich meine Füße und Waden an den Schuh gewöhnt haben, habe ich das Gefühl der Schuh macht mich schneller, fast wie Sprungfedern am Fuß.
      #biszumkotzenunddannweiter ill
    • Die Frage der Sprenung ist leicht zu beantworten: KEINE! Denn: Unser Fuß ist natürlicherweise ohne Sprengung unterwegs. Die Sprengung kommt nur durch die Schuhindustrie (man wirkt größer, das Bein wird länger) und ist uns physiologisch "anerzogen" worden. Ist aber physiologisch absoluter Mist!
      Heißt: Ohne Sprengung ist ein Gewöhnungsprozess von ca. 6 Monaten, danach bist schneller und gesünder unterwegs.

      LG :)
    12 Wochen Griffkraft Trainingsplan für Hindernisläufer

    “12